Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 5.2 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bekomme unter Zugriffsquellen keine Einträge (Gelesen: 919 mal)
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 177
Bekomme unter Zugriffsquellen keine Einträge
25.05.20 um 16:37:25
 
Meine Webseite ist noch ziemlich neu, kommt aber so langsam ans Laufen. Es kommen inzwischen regelmäßig Besucher auf die Seite. Die meisten kommen über Google, was mir unter "Seitenherkünfte" und im Plugin "Last Hits" auch ordnungsgemäß angezeigt wird. Aber ich bekomme trotzdem unter "Zugriffsquellen" weder bei "verwendeter Suchmaschine", noch bei "verwendete Suchbegriffe" irgendwelche Einträge. Ich habe es eben selbst versucht, indem ich bei Google einen Suchbegriff eingegeben habe, unter dem meine Seite gefunden wurde. Das angezeigte Suchergebnis habe ich angeklickt und somit meine Seite aufgerufen. Ich wurde auch ordnungsgemäß getrackt. Sowohl unter "Letzte Zugriffe", wie auch unter "Seitenherkünfte" tauche ich auf. Nur unter "Zugriffsquellen" wird einfach nichts erfasst.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das man von Google keine Referrer bekommt, wenn die eigene Seite nicht mit https verschlüsselt ist. Meine Seite läuft aber unter https und ich bekomme trotzdem keine Referrer. Dabei wären ja gerade die wichtig, um zu sehen, mit welchen Suchbegriffen die Leute auf meine Webseite finden.

Hat hier vieleicht irgend einer eine Idee? Übrigens, in meiner sysinfo ist alles grün und in Ordnung. Wo könnte denn hier bloß der Hase im Pfeffer liegen?   
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2178
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Bekomme unter Zugriffsquellen keine Einträge
Antwort #1 - 25.05.20 um 23:10:22
 
Hallo Raimund,

ich habe das am Abend mal in und an Deiner Stat getestet, also nicht wundern wenn Du meine IP im Adfmin Center unter Stat Logins entdeckst.
Wir werden hierzu die Umstände mal näher durchleuchten müssen warum und wann und überhaupt.....  Zwinkernd
Ich bitte um Geduld.

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 177
Re: Bekomme unter Zugriffsquellen keine Einträge
Antwort #2 - 26.05.20 um 01:19:16
 
Hallo Holger,
ich habe schon gemerkt, das du im Admincenter warst.

Lasst euch Zeit. Ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

Ich hatte anscheinend gestern wieder Besuch von irgend einem Bot. Es kann kein Mensch gewesen sein, so schnell wie der durch meine Webseite gerast ist. Anhand der aufgezeichneten IP kam der aus Kanada. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Je nachdem mit welchem Dienst man die IP gecheckt hat, wurde bei manchen Kanada, bei anderen aber Frankreich angezeigt. Das liegt ja doch schon ziemlich weit auseinander. Man kann also anscheinend nicht unbedingt immer davon ausgehen, das ein Besucher wirklich aus dem Land kommt, was unter Letzte Zugriffe angezeigt wird.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 177
Re: Bekomme unter Zugriffsquellen keine Einträge
Antwort #3 - 26.05.20 um 22:07:30
 
Ich habe mir eben mal die Demostatistik von Christian Engl hier auf eurer Seite angeschaut. Und auch dort werden keine Suchbegriffe von Google übermittelt, sofern Google über https://www.google.de aufgerufen wird. Ab und zu tauchen Besucher auf, wo als Herkunftsseite http://www.google.de auftaucht. Keine Ahnung wie das überhaupt geht, denn wenn man Google über http aufruft, erfolgt direkt eine Weiterleitung zu https. Aber auf jeden Fall werden nur dann Suchbegriffe übermittelt, wenn Google nur über http unter Herkunftsseite erscheint.

Auch bei der zweiten Demostatisik "Torpedo Hockey" gibt es keine Suchbegriffe.

Sieht fast so aus, als wenn die Statistik gundsätzlich nicht mehr in der Lage wäre, die Suchmaschinen und die Suchbegriffe aufzuzeichnen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2178
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Bekomme unter Zugriffsquellen keine Einträge
Antwort #4 - 27.05.20 um 23:32:09
 
Die Statistik kann es sehr wohl aber die Suchmaschinen können es beeinflussen. Wir werden es untersuchen.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 177
Re: Bekomme unter Zugriffsquellen keine Einträge
Antwort #5 - 28.05.20 um 18:03:38
 
Ich wollte natürlich nicht eurer Software die Schuld geben. Entschuldigung, wenn das so rüber kam.

Es liegt eindeutig an den Suchmaschinen, das ist schon klar. Wenn Google und Co. keine Suchbegriffe übermitteln, dann kann logischerweise auch nichts aufgezeichnet werden.

Leider verstehe ich zu wenig von der Materie. Aber wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig verstanden habe. Dann löscht Google die Suchbegriffe raus, bevor die Daten weiter geleitet werden. Offiziell machen sie das wohl, um ihren Nutzern vorzuspielen, das sie den Datenschutz ernst nehmen.

Aber mal im Ernst: Google, Microsoft und Konsorten und Datenschutz, das kann doch keiner ernst nehmen. Ausgerechnet die größten Datenkraken überhaupt, wollen unser Wohlergehen im Sinn haben? Wer soll denn sowas ernst nehmen.

Wie auch immer ich drücke euch die Daumen, das euch was einfällt. Denn gerade die Suchbegriffe sind schon sehr nützlich, wenn man seine Seite auf bestimmte Keywords hin optimieren will.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 177
Re: Bekomme unter Zugriffsquellen keine Einträge
Antwort #6 - 31.05.20 um 21:56:37
 
Ich wollte es kaum glauben, aber eben hatte ich einen Besucher, bei dem sowohl Suchmaschine, wie auch Suchbegriff übertragen wurde. Allerdings habe ich nichts verändert.

Dann habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und bin über den selben Suchbegriff auf meine Seite gegangen. Und was soll ich sagen: Nichts, weder Suchmaschine, noch Suchbegriff wurde übermittelt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 177
Re: Bekomme unter Zugriffsquellen keine Einträge
Antwort #7 - 25.07.20 um 20:34:11
 
Ich wollte mal nachhören, ob es wegen der Problematik irgend etwas neues gibt. Es ist wirklich sehr schade, das die Suchbegriffe nicht übermittelt werden von den Suchmaschinen. Dadurch geht ein erheblicher Teil des Nutzens der Statistik verloren.

In der Search Console von Google werden mir alle Suchbegriffe angezeigt. Nur kann man dort wieder die Suchbegriffe nicht gezielt einem Nutzer zuordnen, wie es bei php-Webstat unter letzte Zugriffe ja möglich wäre. Von daher ist Google selbst da auch nicht wirklich hilfreich, um das Besucherverhalten der eigenen Webseite zu analysieren.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken