Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 5.2

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits. (Gelesen: 1175 mal)
michi8768
Full Member
***
Offline



Beiträge: 131
Geschlecht: male
Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits.
04.05.20 um 20:17:55
 
Ich bekomme seit kurzem die folgende Fehlermeldung, wenn ich die Letzte Zugriffe-Seite aufrufen will:

Warning: Unknown: failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Warning: Unknown: failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/home/www/****/stat/plugins/lasthits/index.php' (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0

Änderungen an der PHP Datei habe ich keine vorgenommen. Was könnte es sein?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2178
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits.
Antwort #1 - 04.05.20 um 20:24:33
 
Hallo,

bitte mal ein Link zur Sysinfo
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
michi8768
Full Member
***
Offline



Beiträge: 131
Geschlecht: male
Re: Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits.
Antwort #2 - 04.05.20 um 20:25:18
 
Sehe gerade, dass die index.php Datei im Plugin-Verzeichnis last_hits die Dateirechte 200 hat. Hat jemand ne Ahnung, wie plötzlich die Dateirechte von der Datei geändert werden konnten? Andere index.php Dateien haben noch normale Dateirechte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
michi8768
Full Member
***
Offline



Beiträge: 131
Geschlecht: male
Re: Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits.
Antwort #3 - 04.05.20 um 20:27:21
 
Die Sysinfo zeigt überall grüne Haken an. Ich habe eben nur selbst herausgefunden, dass die besagte Datei die Rechte 200 hat. Aber wie kann die allein die Dateirechte ändern? Ich kann nun die Datei weder herunterladen, noch ersetzen oder löschen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2178
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits.
Antwort #4 - 04.05.20 um 20:30:44
 
Da kann Dir wahrscheinlich nur Dein Hoster Auskunft geben.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
michi8768
Full Member
***
Offline



Beiträge: 131
Geschlecht: male
Re: Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits.
Antwort #5 - 04.05.20 um 20:47:10
 
E-Mail ist raus.

Die Dateirechte wurden allesamt von den index.php (und vereinzelt weiteren) Dateien im Verzeichnis plugins auf 200 geändert. Keine weitere index.php auf dem Server wurde geändert.

Offenbar gibt es Leute, die es auf Euer Script abgesehen haben, denn die Dateirechte werden nach meiner Recherche nur beim Verdacht auf ein Sicherheitsrisiko geändert: https://www.ionos.de/hilfe/sicherheit/website-vor-angriffen-schuetzen/gesperrte-...


Zwei Fragen:

1. Die PHP Dateien können im Zweifel einfach mit denen aus dem Original Zip Archiv überschrieben werden oder? Oder beinhalten die PHP Dateien im Plugin Verzeichnis irgendwelche fortlaufenden gespeicherten Daten?

2. Sind die Dateirechte 644 für die nachfolgenden Dateien in Ordnung?


Betroffene Dateien im geoip Verzeichnis:
cron_function.php
index.php
update_geoip.php


Betroffene Dateien im hitcharts Verzeichnis:
index.php


Betroffene Dateien im hitcharts Verzeichnis:

index.php


Betroffene Dateien im lasthits Verzeichnis:
index.php


Betroffene Dateien im mail Verzeichnis:
cron_function.php
index.php
mail.php


Betroffene Dateien im onclick Verzeichnis:
index.php


Betroffene Dateien im piecharts Verzeichnis:
index.php


Betroffene Dateien im visitmonthyear Verzeichnis:

index.php



Stellungnahme des Hosters

Ich bekam diese Mail:

Betreff: Malware in Ihrem Webpaket gefunden!

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einem serverseitigen Scan wurden im Webspace Ihres Accounts **** Dateien gefunden, welche Schadcode enthalten. Sicherheitshalber wurden diese Dateien gesperrt (Dateirechte 200):

.
.
.


In der Auflistung stehen die oben genannten Dateien.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.05.20 um 22:07:12 von michi8768 »  
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2178
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits.
Antwort #6 - 05.05.20 um 00:24:40
 
Hallo,

die betroffenen Dateien wurden durch eine Software codiert die dieses Problem verursachen kann. Wir werden selbstverständlich die Situation weiter im Auge behalten.

Folgende Lösungen schlagen wir bei Problemen mit dem Plugin-Pack Update auf v5.2 vor:

Den Hoster darum bitten diese besagten Dateien ein eine Art White List einzutragen da von ihnen keine Gefahr ausgeht.
Die Dateien aus dem Plugin-Pack 5.1 zu nutzen bis wir das Problem behoben haben.

Es reichen die Dateirechte 640 oder 644

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
michi8768
Full Member
***
Offline



Beiträge: 131
Geschlecht: male
Re: Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits.
Antwort #7 - 14.07.20 um 21:16:50
 
Hallo,

das Problem ist wieder aufgetreten, da ein serverseitiger Scan gemacht wurde. Wann stehen die besagten Dateien aktualisiert zur Verfügung?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2178
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Plötzliche Fehlermeldung bei Aufruf von last_hits.
Antwort #8 - 16.07.20 um 20:26:08
 
Hallo michi8768,

derzeit gibt es keinen weiteren bekannten Fall. Ich schlage vor die Situation mit Deinem Hoster abzuklären.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken