Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen (Gelesen: 12035 mal)
Radioven
Full Member
***
Offline



Beiträge: 133
Geschlecht: male
Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
19.12.09 um 11:33:48
 
Hallo zusammen,

bisher ist es möglich, die Gesamtzahl der Statistik zu erhöhen. Nun werden aber die verschiedenen Seiten, die unter "Seitenbesuche" aufgelistet sind, unterschiedlich oft aufgerufen. Nach einem Neustart der Statistik wären diese Werte natürlich verloren, was ich sehr bedauern würde. Daher die Frage, ob folgendes mit überschaubarem Aufwand machbar wäre:
Nach Neustart und erfolgter Eingabe der Seitennamen unter "Seitenbenennung" erscheint im Admin Center ein Auswahlfeld mit eben diesen eingepflegten Seitennamen. Nach Auswahl des gewünschten Namens kann ich in einem Eingabefeld die Anzahl der Aufrufe dieser speziellen Seite manuell erhöhen. Das Prinzip wäre also das gleiche wie bei der Gesamtzahl.

Es wäre prima, wenn das machbar wäre und bei einem der nächsten Updates umgesetzt werden könnte!

Viele Grüße
Radioven
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #1 - 19.12.09 um 12:25:26
 
Das war eine Anfrage an die Entwickler und soll auch durch diese beantwortet werden.

Ich denke, die Anforderung läßt sich dahin auch leicht ohne Programmierung mit Bordmitteln lösen.

Ich nutze die Text-Datei-Variante. Die Datenbank wird vergeichbar sein.

Die Seiten-Namen stehen in pattern_site_name.dta jeweils mit der laufenden Nummer.

In cache_visitors.php steht im Array $site_name jeweis unter dieser laufenden Nummer die Anzahl Aufrufe.

Die Seiten-Benennung hat damit aus meiner Sicht erst einmal nicht zu tun.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Radioven
Full Member
***
Offline



Beiträge: 133
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #2 - 19.12.09 um 13:15:56
 
Hallo hr3,
habe eben mal ein wenig probiert und dabei festgestellt, daß eine entsprechende Änderung in der cache_visitors.php zwar zunächst den gewünschten Effekt bringt, nach Neuerstellung des Statistik-Cache aber wieder mit den "reellen" Werten überschrieben wird.

Radioven
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #3 - 19.12.09 um 13:24:02
 
Wie häufig führst du einen Neustart durch? Vermutlich reicht es, beide Infos vorher zu sichern und anschließend zurück zu laden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #4 - 19.12.09 um 13:31:46
 
Mit Programmierung kann ohne großen Aufwand und ohne gravierenden Eingriff in den Standard auch selber eine Lösung geschaffen werden.

Am Einfachsten erscheint mir, die pattern_site_name.dta um den Erhöhungswert als dritte Info zu ergänzen. Gepflegt werden können diese Daten durch ein einfaches Programm oder zur Not auch per Editor. In der Anzeige ist der Wert entsprechend zu erhöhen. Möglicherweise stimmt die Sortierfolge erst einmal nicht. Zusätzlich muß bei der Fortschreibung der dritte Wert berücksichtigt werden.

Auch ein zusätzliches Array wäre denkbar. Bei wenigen Seiten auch praktikabel. Wenn viele Seiten vorhanden sind und für die Pflege Seiten-Namen und Werte angezeigt werden sollen, ist etwas mehr Programmierung erforderlich.

In beiden Fällen ist auch hier das Retten der Daten notwendig, aber in der Variante 1 auf das Zurücksichern einer Datei beschränkt. 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Radioven
Full Member
***
Offline



Beiträge: 133
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #5 - 19.12.09 um 13:47:28
 
Bis jetzt habe ich einen Neustart bewußt vermieden. Hintergrund meiner Anfrage war die Tatsache, daß ich dummerweise die Dateinamen meiner Seiten in letzter Zeit hin und wieder mal geändert habe. Dadurch weist die Liste der Seiten-Benennungen bereits eine stattliche Länge auf, da fast alle Seiten doppelt bzw. mehrfach vertreten sind. Da wollte ich ganz einfach mal Ordnung schaffen und nur noch den aktuellen Namen eingeben, hätte dabei aber die bisherigen Aufruf-Zahlen verloren.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal damit begonnen, die Eintragungen in der logdb_backup.dta entsprechend anzupassen. Ist aber 'ne Wahnsinns-Arbeit und hatte zur Folge, daß die Cache-Erstellung anschließend über die 100% hinausging (102%) und nicht mehr endete. Habe dann die Daten gesichert und die Statistik völlig neu hochgeladen. Dann funktionierte es wieder. Das war der Grund für mein Anliegen. Aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der dieses Problem hat.

Gruß
Radioven
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #6 - 19.12.09 um 14:27:06
 
Unter diesen Voraussetzungen würde ich einmal folgendes probieren:

- alle Dateien aus log/ und config/ sichern
- Inhalt aus pattern_site_name.dta und Array $site_name löschen
- alle Seiten selber einmal aufrufen
- Array $site_name korrigieren
- Seiten Bennennung überarbeiten (hat keinen Einfluß auf die Speicherung, nur auf die Anzeige)

Alles anderen Infos bleiben somit erhalten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #7 - 19.12.09 um 15:11:47
 
Wenn für die Vergangenheit auch noch die Anzeige letzte Zugriffe stimmen soll, muß die logdb.dta nachgearbeitet werden, da die Satz-Nummern für Seite und Referer nicht mehr stimmen. Abhängig vom Datenvolumen kaum manuell durchzuführen, eher durch Umsetzt-Tabelle und Korrekturprogramm.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Radioven
Full Member
***
Offline



Beiträge: 133
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #8 - 19.12.09 um 16:12:44
 
hr3 schrieb am 19.12.09 um 14:27:06:
Unter diesen Voraussetzungen würde ich einmal folgendes probieren:

- alle Dateien aus log/ und config/ sichern
- Inhalt aus pattern_site_name.dta und Array $site_name löschen
- alle Seiten selber einmal aufrufen
- Array $site_name korrigieren
- Seiten Bennennung überarbeiten (hat keinen Einfluß auf die Speicherung, nur auf die Anzeige)

Alles anderen Infos bleiben somit erhalten.


Habe das eben getestet mit folgendem Resultat:
Ich erhalte eine neue Seitenliste mit den aktuellen Angaben, alle Seitenaufrufe stehen auf "1". Nach Bearbeitung von cache_visitors.php und Erhöhung der Werte in Array $site_name werden diese neuen Werte auch ordnungsgemäß übernommen.
Aber: Sobald ich im Admin-Center den Statistik-Cache lösche und neu erstelle, kommen die alten Einträge aus der logdb_backup.dta wieder ins Spiel. Und da die Nummerierung der Seiten in dieser Datei natürlich nicht mit der aktuellen übereinstimmt, werden die Werte unter der Rubrik Seitenbesuche entsprechend verfälscht. Wahrscheinlich müßte man in diesem Fall also auch die logdb_backup.dta leeren. Dann wären aber alle alten Daten weg. Na, vielleicht fällt mir über Weihnachten noch etwas ein.

Ich bedanke mich erst einmal bei hr3 für seine Mühe und wünsche allerseits schöne Feiertage!

Radioven
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1982
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #9 - 20.12.09 um 13:31:54
 
@radioven:

Da finde ich die Erstellung eines Archives weitaus sinnvoller als dies in das Admincenter zu übernehmen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HC
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 8
Austria
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #10 - 14.02.10 um 21:03:26
 
es ist möglich über das "seiten benennen"
menü 2 oder mehrere seiten zusammenzufassen indem man ihnen den gleichen namen vergibt

lg HC
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #11 - 14.02.10 um 21:19:15
 
Ja geht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen
Antwort #12 - 15.02.10 um 13:07:48
 
Dieses Thema wurde in dieses Forum von Vorschläge & Codeschnipsel verschoben von hr3.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken