Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Update 11 auf 20: Zeitstempel um 2 Stunden versetz (Gelesen: 1446 mal)
ma2412
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 4
Update 11 auf 20: Zeitstempel um 2 Stunden versetz
24.08.23 um 17:23:59
 
Hallo zusammen!

habe eben nach dem erfolgreichen Update (exakt nach Anleitung; auch Einstellungen vor Wartungsende gespeichert) bemerkt, dass die Zeitstempel in der Datenbank plötzlich um 2 Stunden zurückgesetzt sind (7200 Sekunden, da dt. Zeitzone samt Sommerzeit).
Auch in der Config steht wie bisher bei server_time "+2h" drin.
im den Admineinstellungen wird die Serverzeit auch korrekt als GMT-Zeit angezeigt und daneben +2 Stunden.

In den Changes wird etwas erwähnt, dass es in diesem Bereich Änderungen im Code gab.

wäre alles halb so wild, wenn dafür das User Panel die 2 Stunden mit einrechnen würde aber unter "heute" wird da zB. erst ein wenig unter 15 Uhr angezeigt, obwohl es 15 + 2 Stunden ist.
In der DB selbst ist der Sprung auch zu sehen (kann leider kein Bild einfügen, ohne es extern hochzuladen).
Da ist der Sprung im Timestamp und auch in der Stundenspalte ersichtlich, wo nun 2 Stunden doppelt vorkommen.

WIe gesagt, wenn sie DB-Speicherung als GMT nun gewollt ist, kein Problem, aber dann sollte doch das UserPanel wenigsten die 2 Stunden lt. Einstellungen dazurechnen, oder sehe ich das falsch?

Immerhin betrifft das dann künftig jeden Tag, dass die Balken um 2 Stunden versetzt sind.

Aus meiner Sicht ist das kein Speicherungsproblem, sondern ein Darstellungsproblem im Panel.

Danke für eure Tipps bzw. Info, ob ich da einen Denkfehler habe!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Update 11 auf 20: Zeitstempel um 2 Stunden versetz
Antwort #1 - 24.08.23 um 20:06:48
 
Hallo ma2412,

es ist mir leider nicht ganz klar geworden, wo es jetzt zu einem Problem kommt.
Gerne kannst Du mir auch eine PN senden und die Grafiken dort dann zu Deinem Server-Space verlinken, ggf hilft das weiter.

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
ma2412
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Update 11 auf 20: Zeitstempel um 2 Stunden versetz
Antwort #2 - 24.08.23 um 20:46:13
 
https://share-your-photo.com/32126711ca

Hier sieht man die Einträge in der DB (nach ID sortiert) um 15:56 wurde der Wartungsmodus eingeschalten, dann Dateien hochgeladen, Einstellungen gespeichert und Wartungsmodus beendet.
plötzlich sind die Einträge alle 2 Stunden "früher" angelegt worden.
In den Einstellungen wurde aber nichts verändert beim Speichern (nur aufgerufen und "gespeichert", wie in der Updateanleitung).

https://share-your-photo.com/9a762fbcfc
und im Panel sind die auch doppelt bei 14:00 und 15:00 Uhr, weil ja 2 Stunden weniger im Timestamp drin sind.
auch sieht man deutlich, dass aktuell um 20:42 Uhr nur Einträge bis 18 Uhr (2 Stunden weniger) aufscheinen.

D.h. nach dem Update irgnoriert das Skript bewusst oder unbewusst die Zeitkorrekt von +2 Stunden (deutsche Zeitzone und 1 Stunde Sommerzeit)

Also:
wenn die Änderung bewusst ist, dass er plötzlich GMT-Zeit speichert (Greenwich ohne Sommerzeit), dann sollte man zumindest im Panel die +2 Stunden dazurechnen, welche auch in den Einstellungen hinterlegt sind.

Oder man Speichert die plus 2 Stunden gleich beim TimeStamp mit.

Achja: habe php 8.1 laufen

Danke für deine Mühen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Update 11 auf 20: Zeitstempel um 2 Stunden versetz
Antwort #3 - 26.08.23 um 09:18:59
 
Hallo ma2412,

nach einer Überprüfung müssen wir das Problem bestätigen. Das sollte so natürlich nicht sein und ist definitiv ein Fehler.

Das Problem kann wie folgt korrigiert werden:

entferne die Zeile 124 in der Datei pws.php

Code (PHP):
$time_stamp = time(); 



Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für den Hinweis.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
ma2412
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Update 11 auf 20: Zeitstempel um 2 Stunden versetz
Antwort #4 - 26.08.23 um 11:20:46
 
Danke für den rasche Fix - funktioniert damit bestens!
In der DB und auch im Dashboard wird es nun wieder korrekt angezeigt.

-----

Ein Frage habe ich noch:
kann man den Dateicache auch deaktivieren, sodass er nur von der Datenbank die Daten holt oder ist das nicht vorgesehen?
Wir haben nämlich ab und an Probleme, mit dem "Control Frame", dass der hängen bleibt und ich dann nur zu der Zeit (bzw. in dieser Stunde) alle Statistiken aus der DB lösche.
Vermutlich ist wohl irgend eine von bösen Scripten verwendete falsche Browserkennung mit ungültigen Zeichen oder so Schuld, die dann nicht richtig umgewandelt werden kann (vermute ich mal)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Update 11 auf 20: Zeitstempel um 2 Stunden versetz
Antwort #5 - 27.08.23 um 15:07:09
 
Hallo ma2412,

ein Direktzugriff auf die DB ist nicht vorhergesehen und aktuell auch nicht möglich.
Sollte es wirklich einen Eintrag geben der das Erstellen des Cache beeinflusst, sol müsste man das mal durchleuchten.

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
ma2412
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Update 11 auf 20: Zeitstempel um 2 Stunden versetz
Antwort #6 - 28.08.23 um 11:07:29
 
ok, danke vielmals für die Info.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken