Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Seitenherkünfte und Zugriffsquellen (Gelesen: 6887 mal)
Statist2015
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 2
Seitenherkünfte und Zugriffsquellen
21.04.23 um 10:28:57
 
Hallo Holger,
ich habe nach längerer Pause mal wieder die php-webstat in Betrieb genommen, habe nun aber in der Version 11 weniger bzw falsch wirkende Informationen. Die Frage wäre: Fehler in meiner Installation oder in der Statistik?

Konkret: Die Informationen zu Seitenherkünften und Zugriffsquellen helfen wenig weiter, Beispiele:
- Unter "Seitenherkünfte" finden sich über 1.000 Besucher, die zu ca 90% von Google stammen. (Erste Auffälligkeit: 2/3 davon via Google.com, nur 1/3 .de)

- Unter "Verwendete Suchmaschinen" finden sich Google, Yahoo und AOL - mit mal gerade 9 Einträgen!

- Dazu gibt es vier(!) "Verwendete Suchbegriffe".
- Die wiederum sind ganze URL und keine sinnvollen Suchbegriffe, die man in eine Suchmaschine eingeben würde.
- Unter "Details" sind dieee Pfade eigentlich nur in einzelne Worte zerhackt, nicht in sinnvolle Suchbegriffe.

Lt. "Herkunftsländer" stammen 88% meiner Besucher aus Deutschland. Das paßt. Die Gesamtzahl der Besucher paßt auch (deckt sich mit Google Console), aber bei den Zugriffsquellen und Suchbegriffen paßt es überhaupt nicht. Die Werte beziehen sich möglicherweise nur auf die amerikanischen Zugriffe? Yahoo und AOL sind hier eigentlich keine nennenswerten Suchmaschinen mehr. Und da Chrome, Safari, Firefox, Edge bei mir als meistgenutze Browser genannt sind, wären auch eher Suchen via Google.de oder Bing zu erwarten.

Wo also ist der Fehler? Ich vermute ihn ja fast eher in meiner Installation, da anscheinend niemand anderer dieses Problem hat. Andererseits wüßte ich aber auch nicht, wo ich ihn gemacht haben könnte (Auch die Hoster sind in Deutschland, php 8)

Besten Dank für eine Handlungsempfehlung (oder Korrektur im Stat-Code)!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Seitenherkünfte und Zugriffsquellen
Antwort #1 - 21.04.23 um 18:14:29
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich kann Dich beruhigen, es handelt sich nicht um einen Installationsfehler.
Die Erkennung von Suchmaschinen wurde in der Vergangenheit nicht über die herkunfts-URL generiert, was wir aber zum nächsten Update korrigiert haben. Ab der kommenden Version wird auch das Modul der Suchmaschinen wieder wie gewünscht seinen Dienst aufnehmen.

Zum Thema Suchbegriffe gab es hier im Forum bereits einige Beiträge. Diese werden von den meisten Suchmaschinen nicht mehr übermittelt so das wir diese Filtern können.

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken