Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
PHP8 (Gelesen: 3852 mal)
michi8768
Full Member
***
Offline



Beiträge: 180
Geschlecht: male
PHP8
27.12.20 um 15:56:34
 
Hallo,

ich würde gerne PHP 8 nutzen, aber habe festgestellt, dass die Stat nicht mehr funktioniert. Könnt ihr mir vielleicht auf kurzem Wege sagen, welche Variablen umgeschrieben werden müssen? (oder ist es ein größeres Prozedere?)

Grüße
michi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2296
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: PHP8
Antwort #1 - 28.12.20 um 14:27:16
 
Hallo Michi,

hast Du mal in die Error-Logs des Servers geschaut wo es klemmen könnte?
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Radioven
Full Member
***
Offline



Beiträge: 133
Geschlecht: male
Re: PHP8
Antwort #2 - 28.12.20 um 17:14:29
 
Hallo,

ich habe die Statistik vorhin mal unter PHP 8 gestestet, sowohl bei meinem Webhoster als auch zuhause mit der neuesten XAMPP-Version. Die Resultate ähnelten sich. Es geht wohl in erster Linie um die Dateien /func/func_db_connect.php und  /func/func_pattern_reverse.php. Folgendes Fehlerprotokoll erhielt ich beim Webhoster:

Zitat:
AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: mysqli_connect_errno() expects exactly 0 arguments, 1 given in ..../stat/func/func_db_connect.php:37\nStack trace:\n#0
..../stat/func/func_db_connect.php(37): mysqli_connect_errno()\n#1 .... /stat/func/func_pattern_reverse.php(22): db_query()\n#2 ..../stat/func/func_pattern_reverse.php(55): pattern_reverse()\n#3
..../stat/index.php(61): include('...')\n#4 {main}\n thrown in ..../stat/func/func_db_connect.php on line 37'


Die XAMPP-Fehlermeldung bei Aufruf des Anmeldefensters lautet:

Zitat:
Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: mysqli_connect_errno() expects exactly 0 arguments, 1 given in F:\xampp\htdocs\stat\func\func_db_connect.php:37 Stack trace: #0 F:\xampp\htdocs\stat\func\func_db_connect.php(37): mysqli_connect_errno(Object(mysqli)) #1 F:\xampp\htdocs\stat\func\func_pattern_reverse.php(22): db_query('SELECT * FROM b...', 1, 0) #2 F:\xampp\htdocs\stat\func\func_pattern_reverse.php(55): pattern_reverse('stat_brows...') #3 F:\xampp\htdocs\stat\index.php(61): include('F:\\xampp\\htdocs...') #4 {main} thrown in F:\xampp\htdocs\stat\func\func_db_connect.php on line 37


Vielleicht hilft das ja weiter. Unter PHP 7.4.13 funktionierte alles noch einwandfrei.

Gruß
Radioven
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2296
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: PHP8
Antwort #3 - 29.12.20 um 01:16:15
 
Servus,

danke für die Fehlerprotokolle, wir schauen uns das an.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2296
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: PHP8
Antwort #4 - 02.01.21 um 11:22:10
 
Hallo,

unter PHP 8 sind neben diesen auch weitere Anpassungen nötig. Daher verweise ich auf das in Kürze erscheinende Update.

Holger
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.01.21 um 21:36:01 von Holger »  

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2296
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: PHP8
Antwort #5 - 04.01.21 um 06:34:21
 
Statistik & Plugin Updates sind online!

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Radioven
Full Member
***
Offline



Beiträge: 133
Geschlecht: male
Re: PHP8
Antwort #6 - 04.01.21 um 12:47:01
 
Hallo Holger,

habe das Update 5.3.00 auf einer Testseite unter XAMPP mit PHP 8 ausprobiert - funktioniert, Fehlermeldungen sind weg.

Aber:
Nachdem ich einen Statistik-Neustart gemacht habe, wurde der Counter nicht mehr angezeigt. Eine Fehlermeldung erschien nicht. Anschließend habe ich die Statistik wieder auf Version 5.2 gebracht und den Counter direkt aufgerufen mit

Zitat:
.../stat/counter.php

Auch hier dasselbe Ergebnis:

Vor dem Update auf 5.3.00: keine Anzeige
Nach dem Update: Anzeige in Ordnung
Nach Statistik-Neustart: keine Anzeige

Woran kann das liegen?

Gruß
Radioven


Noch eine Ergänzung: Ich nutze die Datenbank-Variante.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2296
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: PHP8
Antwort #7 - 04.01.21 um 23:34:20
 
Hallo radioven,

danke für Deine Rückmeldung.
In der Tat habe ich den Counter vergessen zu überprüfen, diesen aber jetzt nachgeschoben.

Für diejenigen die das Update v5.3 schon von dem 04.01., 23:22 Uhr geladen haben, ladet Euch das Update erneut herunter und ersetzt folgende Dateien:

counter.php
func/checkversion.dta
func/checkversion_md5.dta

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken