Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
cookie consent (Gelesen: 3228 mal)
Frodl22
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 2
cookie consent
25.02.20 um 09:59:31
 
hallo, kann mir jemand sagen ob bei php web stat ein cookie beim user gesetzt wird, ist man also von der neuen EuGH Cookie Banner sache betroffen oder handelt es sich hierbei um eine anonymes tracking, wenn ich zb die IP verschleiere in der statistik. und ich brauche dann kein spezielles cookie banner?

danke und viele grüße
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 208
Re: cookie consent
Antwort #1 - 25.02.20 um 23:56:56
 
Die Frage würde mich auch interessieren.

Ihr bietet ja einen Code an, den man in seiner Datenschutzseite einbinden kann, wo Besucher das Tracking abwählen können.

Meint ihr, das reicht, oder baucht man auch noch zusätzlich ein sogenanntes Cookie-Banner. Und falls ja, wo bekommt man sowas her?

Ich habe gerade mal etwas in der Richtung recherchiert. Aber so richtig steige ich da noch nicht dahinter. Man findet etweder nur kostenpflichtige Sachen, oder muss sich zumindest registrieren, wenn man sich so ein Banner estellen will.

Gibt es nichts, wo man sich einfach einen Codeschnipsel runterladen kann, den man dann in seine Webseite einbauen kann?

Oder, was das allerbeste wäre, habt ihr nicht die Möglichkeit, für Nutzer der Web-Stat sowas zu programmieren und zum Download, meinetwegen auch kostenpflichtig, anzubieten?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: cookie consent
Antwort #2 - 27.02.20 um 00:23:38
 
Ein Cookie-Banner oder eine Zustimmung sind abhängig von dem, was Eure Seite bietet oder auch nicht.

Die Nutzung der PHP Web Stat setzt erst dann ein Cookie beim Besucher, wenn dieser der Aufzeichnung wiederspricht. Hierzu bieten wir das Opt Out an, welches in der Anleitung beschrieben wird.
Des Weiteren sollte die Verwendung von Cookies in der Datenschutzerklärung erläutert werden.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Frodl22
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 2
Re: cookie consent
Antwort #3 - 27.02.20 um 11:07:48
 
Hallo Holger,

na ds ist doch super. Danke für die Antwort!  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
GepruefterWebshop
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 1
Re: cookie consent
Antwort #4 - 11.10.22 um 10:39:02
 
Dennoch befürchte ich, dass die Nutzung von php webstat zustimmungspflichtig ist. Also muss dem Nutzer (leider) die Möglichkeit gegeben vor dem Laden des tools zu entscheiden ob es genutzt werden darf.
Bei Eurer Cookie opt-out Lösung wird das tool ja schon geladen und es funktioniert wohl nur für zukünftige Besuche.

Bleibt für mich die Frage, wie ich mit einem Consenttool die Nutzung verhindern kann. Die gängigen Consenttools können zwar JS blockieren, aber kein PHP.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken