Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zum Plugin "Klickzähler" (Gelesen: 8557 mal)
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 208
Frage zum Plugin "Klickzähler"
21.02.20 um 17:59:13
 
Ich habe mich jetzt mal dran gesetzt und das Plugin "Klickzähler" eingerichtet und aktiviert. Soweit funktioniert alles. Aber ich habe ein paar Fragen dazu. Das erste: Meine Serverzeit geht eine Stunde hinterher. Im Admincenter der Statistik habe ich das korrigiert, so das mir die Statistik jetzt die richtigen Zeiten anzeigt. Aber das Plugin übernimmt

anscheinend diese Korrektur nicht, denn es zeichnet die Klicks anhand der Serverzeit auf. Somit wird mir da halt im Auswertungsfenster des Plugins die Zeit um eine Stunde falsch angezeigt.

Das zweite: Ich habe einige PDFs auf meinem Server, deren Downloads ich durch den Klickzähler erfassen möchte. Jetzt ist es ja so, das PDFs direkt im Browser angezeigt werden, anstatt das eine Downloadabfrage kommt. Wenn ich meine Webseite so eingerichtet habe, das sich diese PDFs im selben Browserfenster öffnen, dann wird richtig gezählt. Stelle ich es aber so ein, das das PDF in einem neuen Fenster aufgeht, dann werden jedesmal zwei Klicks aufgezeichnet. Das ist etwas schade, denn ich fände es schon besser, wenn sich das PDF in einem neuen Fenster öffnen würde, statt im selben Fenster, wie die Webseite.

Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen und kann man da vieleicht was dran machen?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 208
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #1 - 21.02.20 um 18:14:26
 
Jetzt habe ich noch einen weiteren Versuch mit einem Zip-File gemacht. Wenn ich den Link anklicke, dann öffnet Firefox das Fenster, wo man auswählen kann, ob man die Datei öffnen, oder herunterladen will. Leider zeichnet das Plugin hier jedesmal zwei Klicks auf. Und wenn ich jetzt im Browser mit der Zurücktaste zurück gehe und gleich danach wieder die Seite aufrufe, auf der meine Downloads verlinkt sind, dann wird direkt wieder ein Klick gezählt, obwohl ich den Button gar nicht angeklickt habe.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #2 - 22.02.20 um 12:00:09
 
Du kannst gerne mal den Code ändern.

anstatt
Code:
onfocus="track_file('Beispiel_ID')" 



bennutzt Du
Code:
onclick="track_file('Beispiel_ID')" 

Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 208
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #3 - 22.02.20 um 15:28:42
 
oneclick habe ich schon probiert. Aber da wird gar nichts mehr geloggt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #4 - 23.02.20 um 13:05:51
 
Ich hoffe das Dein "oneclick" nur ein Schreibfehler war (onclick).

Gerne kannst Du mir mal die passenden Links und den Stat Zugang via PN da lassen.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 208
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #5 - 23.02.20 um 20:00:24
 
Holger schrieb am 23.02.20 um 13:05:51:
Ich hoffe das Dein "oneclick" nur ein Schreibfehler war (onclick).

Ja, das war nur ein Schreibfehler. Aber mit onclick wird nichts aufgezeichnet.

Mit Bildern und PDFs funktioniert es mit onfocus, solange man die Dateien im selben Fenster öffnen lässt. Mit zip. Files haut es nicht hin.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #6 - 27.02.20 um 21:01:43
 
@ Raimund
Du hast eine PN
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #7 - 29.02.20 um 09:11:45
 
Im nächsten Update des Plugins ist die Anleitung angepasst.


Folgende Hilfestellung kann bei Problemen Abhilfe schaffen:

Objekte ohne target
Code:
... onfocus="track_file('Beispiel_ID')" ... 


Objekte mit target
Code:
... onclick="track_file('Beispiel_ID')" target="_blank" ... 


Wird in einem Objekt das Attribut "target" verwendet, so ist die onclick-Variante zu benutzen ansonsten onfocus.

Bei der Verwendung eines Links zu einem Download, empfiehlt es sich immer das Attribut target zu benutzen.

Der Zeitstempel eines Klicks wird in Zukunft an der im Admin Center hinterlegte Server-Zeit notiert.
@ Raimund
Vielen Dank diesbezüglich für den Hinweis.

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 208
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #8 - 03.08.21 um 01:06:23
 
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Klickzähler. Und zwar habe ich aktuell zwei Klicks, die gezählt werden sollen. Und man kann in dem Plugin ja normalerweise durch den Druck auf den kleinen Pfeil die Details abfragen. Nur ist es bei mir so, das es bei dem einen Klick normal funktioniert. Aber bei dem zweiten Klick funktioniert es nicht. Sprich, wenn ich auf den kleinen Pfeil klicke, werden mir keine Details angezeigt. Weiß jemand Rat?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #9 - 03.08.21 um 19:43:44
 
Hallo Raimund,

kann es sein, das wenn Du Pfeil eins geklickt hast und die Details wieder schließt, dass dieser Pfeil nach unten zeigt und der zweite nach oben?
Nach einer Überprüfung habe ich eben genau solch ein Problem feststellen können.
Welchen Browser benutzt Du?

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 208
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #10 - 03.08.21 um 23:05:13
 
Also es ist so: Ich rufe das Plugin auf. Dann öffnet sich ja das Fenster, wo man die einzelnen Downloads angezeigt bekommt. Bei der ersten Klick-ID zeigt der kleine Pfeil nach unten und ich kann mit einem Klick darauf die Details anzeigen lassen. Bei der zweiten Klick-ID zeigt der kleine Pfeil von Anfang an schon nach oben und läßt sich nicht anklicken.

Das komische ist aber, das der Fehler mitwandert, wenn ich die Reihenfolge ändere, indem ich nach einem anderen Kriterium sortieren lasse. Das heißt also, es ist immer die selbe Klick-ID, die nicht funktioniert, egal an welcher Stelle der Liste diese jetzt steht.

Gezählt werden die Klicks aber bei allen Klick-IDs, nur die Detailanzeige öffnet halt bei der einen nicht.

Ach so, fast vergessen: Ich benutze den Firefox in der aktuellsten Version. Einen anderen Browser habe ich nicht und möchte ich auch nicht installieren. Sollte das Problem halt am Browser liegen, dann muss ich halt damit leben.

Ganz generell fände ich dieses Plugin durchaus noch ausbaufähig. Bis jetzt bekommt man ja bei Anzeige der Details lediglich gezeigt, wieviel Klicks in dem jeweiligen Monat statt gefunden haben. Schön wäre es, wenn man es genauer angezeigt bekäme, also nicht nur den Monat, sondern für jeden Klick das Datum mit Uhrzeit. Die Daten scheinen ja vorhanden zu sein. Sie müßten halt nur entsprechend für eine Anzeige aufbereitet werden.

Ich weiß, das das Umsetzen Arbeit macht. Ich finde die Stat so wie sie ist sehr gut und informativ. Aber es gibt ja immer noch mal Dinge, die man verbessern könnte.

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #11 - 04.08.21 um 20:11:32
 
Hallo Raimund,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und der Anregung.
Du hast eine PN.

Das Problem konnte lokalisiert werden und ein Update der zuständigen Datei wird in Kürze hier im Forum unter bekannte Probleme zum Download bereitstehen.

Die Datendatei hält aktuell nur die Daten nach Monaten vor und somit ist es derzeit so nicht möglich. Natürlich ist es dennoch mit einer neuen Struktur und einem Converter machbar was aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht geplant werden kann.

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Raimund
Full Member
***
Offline



Beiträge: 208
Re: Frage zum Plugin "Klickzähler"
Antwort #12 - 05.08.21 um 19:50:16
 
Hallo Holger,
Das Problem konnte gelöst werden, siehe auch meine PN.

Schade, das ihr im Moment nicht an einer Weiterentwicklung arbeiten könnt. Aber ihr habt sicher eure Gründe.

Gruß

Raimund
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken