Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Grund für Rechtevergabe (Gelesen: 3319 mal)
Lederbein
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 4
Grund für Rechtevergabe
23.09.18 um 01:04:09
 
Hallo.

Schön zu sehen das auch nach 8 Jahren hier noch was läuft! Hab mir gestern die Web-Stat geholt und hoffe auf weitere Jahre Smiley

Ich habe eine Frage was die Rechtevergabe betrifft. Also chmod 666 und 777.
Meine Statistik läuft scheinbar soweit. Zumindest ist mir in den paar Stunden nichts weiter aufgefallen.


Kurz vorweg. Die Installation brauchte recht lange. Also ich.
Es ging einfach nicht die Rechte zu ändern. Ich hatte alles Dateien durch und *zack* war es wieder wie vorher.
Dachte mein FTP Programm spinnt und hab ein anderes verwendet. Selbes Thema hier.
Das hat mich etwas stutzig gemacht und ich hab mal geschaut ob was im FAQ meines Webhosters steht.
Und siehe da, da gibt es wirklich etwas:
https://netbuild.net/faq/technische-fragen#70
Eine Antwort vom Support steht derzeit noch aus.

Ich kann nicht einmal die Rechte auf 666 setzen. Schon seltsam.
Wo ja nur von 777 die Rede ist.
Ich hab dann einfach ohne die Rechtevergabe weitergemacht. Hat dann ja doch geklappt.


Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Warum sind überhaupt diese Rechte  (666 / 777 ) nötig? Gibt es da einen besonderen Grund?



Viele Grüße

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Grund für Rechtevergabe
Antwort #1 - 23.09.18 um 14:14:00
 
Hallo,

es besteht auch die Möglichkeit anstatt die Rechte 666 & 777, die Rechte 660 & 770 zu verwenden. Hier gibt es allerdings auch wiederum Hoster, die dieses nicht unterstützen.

Warum diese Dateirechte?
Einige Dateien der PHP Web Stat müssen diese Schreibrechte erhalten um beschrieben werden zu können. So werden z.B. im Ordner log die Besucherdaten notiert um diese im Anschluss der Statistik wieder bereitstellen zu können. Alle Konfigurations-Einstellungen werden in gewissen Dateien im Ordner config notiert. Das Beschreiben von Dateien ist somit zwingend nötig da das Skript ohne die Rechte nicht lauffähig wäre.

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Lederbein
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Grund für Rechtevergabe
Antwort #2 - 23.09.18 um 23:31:33
 
Hallo Holger und Danke für die flotte Antwort.

Bin dann mal gespannt was in Zukunft bei mir nicht gehen wird. Evtl sind am Ende die 4,30 € eine "Spende" an euch gewesen. O:-)

Die Rechte die ich vergeben kann sind max 755.
Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen das etwas nicht geht. Wird dann aber sicher bald kommen.

Was mich etwas irritiert sind die Rechte von den Verzeichnissen mit 777. Brauchen nicht die enthaltenen Dateien die Schreibrechte? Also die Skripte selbst?

Ich möchte jetzt keine Diskussion führen, sondern nur verstehen. Meine Fragerei also bitte nicht falsch verstehen Smiley

Wie kann ich testen das etwas nicht geht? Es quasi provozieren.


Ich hänge mal eine Bild meiner Sysinfo bei. Da sieht man das schön.

Gruß

PS
Nur weil mans im Bild sieht:
Beim *FileCheck* bekomme ich auch bei einer manuellen(ascii) Übertragung übrigens nichts grün.
Weiß der Geier...


...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Grund für Rechtevergabe
Antwort #3 - 24.09.18 um 20:23:30
 
Hallo,

einige Ordner erhalten die Rechte 777 damit in ihnen auch Dateien erstellt werden können z.B. Backup oder func/geoip.

Deine Serverkonfiguration lässt das Schreiben in Dateien anscheinend bereits bei den Rechten 644 zu, was auf einen Windows basierenden Server schließen lässt. Die Sysinfo zeigt zwar was anderes aber solange Deine Stat reibungslos funktioniert muss auch nichts geändert werden.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Lederbein
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Grund für Rechtevergabe
Antwort #4 - 26.09.18 um 11:34:28
 
Für Ordner ist mir sowas noch nie aufgefallen. Bis jetzt hat alles so geklappt. Kann das auch nicht nachvollziehen O:-)

(Mal sehen ob ich was merke wenn die Registrierung durch ist.)


Es handelt sich bei dem Server wirklich um einen Linux Server.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken