Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Welche Daten werden konkret erfasst? (Gelesen: 4257 mal)
Burkhard
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 12
Welche Daten werden konkret erfasst?
21.04.17 um 15:40:58
 
Ich möchte in der Datenschutzerklärung auf die mit PWS erfassten Daten hinweisen, welche sind das konkret?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.04.17 um 20:17:07 von Burkhard »  
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2296
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Welche Daten werden konkret erfasst?
Antwort #1 - 23.04.17 um 09:38:09
 
Hier mal eine Auszug:

Nutzung von Statistik-Werkzeugen
Die durch Ihren Besuch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Dazu gehören neben Ihrer IP-Adresse (in anonymisierter Form) auch die aufgerufenen URLs, die Seitenherkunft (Referer), die Farbtiefe und Auflösung Ihres Betriebssystems sowie der zugehörige Zeitstempel. Diese Daten werden nur für allgemeine Benutzerstatistiken ausgewertet. Eine darüber hinausgehende Auswertung erfolgt nicht. Die Daten werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir gesetzlich oder durch Gerichtsentscheidung dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe im Falle des Missbrauchs des Angebots dieser Webpräsenz zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Burkhard
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 12
Re: Welche Daten werden konkret erfasst?
Antwort #2 - 24.04.17 um 10:32:53
 
Diesen Text habe ich schon gefunden. Es werden aber offensichtlich nicht alle erfassten Daten aufgezählt. Denn es kommen zumindest noch die Browserdaten und er Javascriptstatus hinzu. Fehlt noch etwas? Wenn ich meine allgemeinen Datenschutzhinweise möglichst gesetzeskonform gestalten will, muss ich auf alle durch PWS erfassten Daten hinweisen. Deshalb meine Frage. Das ist keine Krümelkackerei. Ich habe einfach keine Lust, mich mit Abmahnern herumzuplagen, weil ich ihnen leichtfertig eine Angriffsfläche angeboten habe. Man sieht ja nicht umsonst immer mehr Datenschutzerklärungen, in denen die durch Analizer oder Piwik erfasste Daten aufgelistet werden. Die machen das nicht umsonst. Manche von denen sind gebrannte Kinder. Die haben Ihre böse Erfahrung schon gemacht.
Ist es denn so schwer, einfach zu schreiben wir erfassen folgende Besucherdaten: ersten..., zweitens:... usw., davon können/werden diese Daten anonymisiert, sodass keine Zuordnung auf Personen... möglich ist.
PWS ist ja keine Datenkrake und kann mit offenen Karten spielen. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
michi8768
Full Member
***
Offline



Beiträge: 180
Geschlecht: male
Re: Welche Daten werden konkret erfasst?
Antwort #3 - 25.04.17 um 06:55:57
 
Mal eine andere Frage: Ist dir ein (öffentlicher) Fall bekannt, bei dem jemand abgemahnt wurde?  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Burkhard
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 12
Re: Welche Daten werden konkret erfasst?
Antwort #4 - 25.04.17 um 20:49:52
 
Ja!!! - Da ging es allerdings um Urheberrechtsverletzungen (ein Gif aus einer Sammlung). Der betroffene Verein ist nach sehr viel Ärger auf einer für ihn schmerzhaften Summe sitzen geblieben. Ich habe später die Site übernommen und einen Relaunch gemacht. Ich habe keine Lust, mit solchen Sachen in Verbindung gebracht zu werden.
Ich kenne auch einen Shopbetreiber, der wegen fehlerhafter Produktbeschreibungen abgemahnt wurde. Die Texte stammen überwiegend von den Herstellern. Für Fehler in den Texten haftet der Shopbetreiber. - Einer bemerkt den Fehler in der Beschreibung, korrigiert ihn und mahnt die ungeliebte Konkurrenz, die den  fehlerhaften Text ungeprüft übernommen hat, ab. Bei ein paar hundert Artikeln kann man das mit viel Aufwand noch übersehen. Bei ein paar tausend oder zigtausend Artikeln ist der Drops gelutscht. Da freuen sich die Abmahner.
Eigentlich wollte ich nur eine kurze präzise Antwort und keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Abmahnungen für Websites auslösen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
michi8768
Full Member
***
Offline



Beiträge: 180
Geschlecht: male
Re: Welche Daten werden konkret erfasst?
Antwort #5 - 26.04.17 um 08:11:35
 
Sorry, aber der Vergleich hinkt sowas von. Eine Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung zu erhalten steht in keinerlei Zusammenhang mit einer Abmahnung für eine fehlerhafte Datenschutzbestimmung.

Und ich frage nochmal: Kennst du diesbezüglich einen Fall? Ich nämlich nicht. Es ist sowas von unwahrscheinlich, dass ein Anwalt seinen guten Ruf wegen einer fehlerhaften Datenschutzbestimmung aufs Spiel setzt. Zudem könnte man zehntausend-fach abmahnen, wenn man sich die meisten Webseiten anguckt. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken