Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Sprache wählen:

Last Script Version: 24

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
IP-Adresse vollständig anonymisieren (Gelesen: 18701 mal)
Dirk Jensen
YaBB Newbies
*

IP-Adresse vollständig anonymisieren
03.05.15 um 22:52:12

Hallo,

ich habe mittlerweile auf vollständige Anonymisierung der IP-Adresse umgestellt. Meine Frage ist, mit welcher Methode die IP in die MySql-DB geschrieben wird. Es scheint jedefalls keine Zufallszahl zu sein.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

VG
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

michaelsam
Global Moderator
Validiert

Re: IP-Adresse vollständig anonymisieren
Antwort #1 - 04.05.15 um 08:08:07

ist eine md5 verschlüsselung
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk Jensen
YaBB Newbies
*

Antwort #2 - 04.05.15 um 09:53:02

Hallo,

lt. meinen aktuellen Informationen ist eine "einfache" Anonymisierung mittels MD5 Hashwert nicht ausreichend! Auch die in PHP Web Stat mögliche Teilanonymisierung durch Streichung/Maskierung des letzten Oktett der IP ist nicht unbedingt ausreichend.

Hat jemand vielleicht aktuellere Quellen als meine ?

Quelle(ULD 01.2011 / siehe 5.):
https://www.datenschutzzentrum.de/artikel/575-IP-Adressen-und-andere-Nutzungsdat...

Ist eine Änderung an diese Vorgaben in PHP Web Stat zeitnah möglich?

VG

################################
Auszug aus o.g. Quelle:

5. Genügt für eine Anonymisierung der IP-Adressen, dass ich nur Hashwerte der IP-Adresse verwende?

Antwort: In der Regel nein. Zwar können Hashwerte meist nicht einfach in die ursprünglichen IP-Adressen zurückgerechnet werden. Jedoch ist der Aufwand gering, zu jeder denkbaren IP-Adresse einen Hashwert vorauszuberechnen, um dann anhand dieser Tabelle auf die ursprüngliche IP-Adresse schließen zu können. Das Hash-Verfahren ist nur sinnvoll, wenn noch eine weitere Zufallszahl hinzugerechnet wird, die regelmäßig geändert bzw. verworfen wird, ohne dass diese Zufallszahl wiederum durch ein Verfahren zurückberechnet werden könnte. Alternativ ist für eine Anonymisierung die Löschung der letzten beiden Oktette der IP-Adresse anerkannt.

In dem Dokument „WP 148“ führt die Artikel 29-Datenschutzgruppe zur Anonymisierung von IP-Adressen u. a. aus: „Bei der Anonymisierung von Daten sollte jegliche Möglichkeit der Identifizierung von Personen ausgeschlossen werden. Auszuschließen ist selbst das Kombinieren der anonymisierten Informationen eines Suchmaschinenbetreibers mit Informationen, die ein anderer Beteiligter gespeichert hat (beispielsweise ein Internet-Diensteanbieter). Derzeit schneiden einige Suchmaschinenbetreiber IPv4-Adressen ab, indem sie die letzte Achtergruppe entfernen, womit sie effektiv Informationen über den Internet-Diensteanbieter oder das Teilnetz des Benutzers speichern, ohne die Person direkt zu identifizieren. Die Aktivität könnte dann von einer beliebigen der 254 IP-Adressen ausgehen. Dies ist für eine Anonymisierungsgarantie möglicherweise aber nicht immer ausreichend.“
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

michaelsam
Global Moderator
Validiert

Antwort #3 - 04.05.15 um 10:44:50

der hash wert wird ja nicht angezeigt - dh der admin ist der einzige der die zurückgerechnete ip sieht - im normalfall hat auch nur der admin zugang zur db
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk Jensen
YaBB Newbies
*

Antwort #4 - 04.05.15 um 12:18:20

michaelsam schrieb am 04.05.15 um 10:44:50:
der hash wert wird ja nicht angezeigt - dh der admin ist der einzige der die zurückgerechnete ip sieht - im normalfall hat auch nur der admin zugang zur db

Hallo und Danke für die Antwort,

bei allem Respekt, aber das "nicht anzeigen" hat datenschutzrechtlich NULL Relevanz. Es geht einzig und allein um die Speicherung dieser sensiblen und brisanten Daten.
Demnach ist nach den mir vorliegenden Informationen die derzeitige Handhabung datenschutzrechtlich nicht einwandfrei ... es sei denn ich liege falsch und es gibt neuere belastbare Statements der Datenschutzbeauftragten, bzw. Gerichts Urteile die als Referenz herangezogen werden können.

VG
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

michaelsam
Global Moderator
Validiert

Antwort #5 - 04.05.15 um 13:56:41

ich bin ja hier kein admin und nicht codeverantwortlich und es mag ja richtig sein was du sagst, aus deutscher sicht (soweit ich gesehn hab). aber wahrscheinlich müsstest dann in jedem land ein anderes recht beachten. du als betreiber der webseite hast ja die wahl / verantwortung, welche option du wählst, wenn du dich an die rechte deines landes halten willst. also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann fehlt dir einfach die option zur vollständigen verschleierung der identität der website nutzer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

michaelsam
Global Moderator
Validiert

Antwort #6 - 04.05.15 um 14:23:42

hier noch die vervollständigung des zweiten beitrags
substr ( md5 ( $ip_address ) , 0 , 15 )
so wird die ip verschlüsselt bei der vollständigen anonymisierung. dh die ersten 15 zeichen des md5 strings kommen in die db. weitere details können dir sicher die entwickler sagen. ich denke damit ist dem anonymisieren genüge getan
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk Jensen
YaBB Newbies
*

Antwort #7 - 04.05.15 um 14:30:57

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich will hier doch niemanden an die "Karre" fahren oder sowas und mir ist klar das ich nicht der Einzige bin uns es unzählige User anderer Nationalitäten gibt die nicht mein Problem haben ..

Ich wollte nur das evtl. überlegt wird auch eine Option zu schaffen das statt wie bisher
nur das letzte Oktett (z.B. 172.125.11.xxx) auch die zwei letzten Oktette (z.B. 172.125.xxx.xxx)
als Einstellung bei der Anonymisierung der IP im Admin-Panel gesetzt werden kann.
Das wäre denke ich für alle Webseitenbetreiber mit Standort in Deutschland interessant konform den Richtlinien die Statisitkdaten zu erheben.

Natürlich bin ich selbst verantwortlich, deshalb ja auch vorab die Fragen meinerseits.
Würde nur gerne PHP Web Stat rechtssicher einsetzten wollen ....

VG

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

michaelsam
Global Moderator
Validiert

Antwort #8 - 04.05.15 um 17:26:24

ich weiß nicht ob du meinen letzten beitrag schon gelesen hast - mein erster hier war unvollständig.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk Jensen
YaBB Newbies
*

Antwort #9 - 04.05.15 um 17:44:37

Hallo,

ups ... ja den hatte ich nicht gesehen/gelesen ... damit erübrigt sich natürlich meine Anforderung. Aber schön wärs ja schon die Wahl zu haben zwischen gekürztem MD5 und gekürzert IP wie von mir beschrieben.

Danke nochmal für den Support  Smiley

VG
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

michaelsam
Global Moderator
Validiert

Antwort #10 - 04.05.15 um 19:15:38

gibts doch - schau dir die erweiterten optionen an
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk Jensen
YaBB Newbies
*

Antwort #11 - 04.05.15 um 21:43:37

ja aber diese einstellung setzt nur einen * für das letzte oktett und nicht für die zwei letzten oktette, wie von mir zuvor beschrieben.

die derzeitige möglichkeit in phpwebstat
erzeugt nicht:

172.100.*.*
sondern
172.100.25.* (nach meinen infos nicht ausreichend ... für deutschland)

ich kann aber mit dem auf 15 stellen gekürzten md5 leben, also alles gut.
vg

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken