Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Sprache wählen:

Statistik Version 25 online.

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verwendete Betriebssysteme + Auflösungen + IP Adr. (Gelesen: 5486 mal)
SiegfriedH
YaBB Newbies
*

Tirol / Austria
Verwendete Betriebssysteme + Auflösungen + IP Adr.
15.07.13 um 20:06:35

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass die Auflösung und das Betriebssystem genauer eruiert werden können?
Wenn ich z.B. mit meinem SGS3 (Android 4.1.2 und 1280x720 Auflösung) meine Webseite aufrufe wird ein Eintrag erzeugt mit LINUX und 360x640 Auflösung - Linux stimmt zwar im weiteren Sinne ... aber die Auflösung liegt komplett daneben.
In den LOG Dateien meines Webservers steht bezüglich Betriebssystem genau Android (mit Handytyp sogar) und Version des Betriebssystems.
Kann man dies "schärfer" einstellen oder bedarf es hier eines zukünftigen Updates?

Weiters gibt es ein Timeout wenn man als Admin angemeldet ist und vergisst sich abzumelden?
Also quais ein Autologout - oder finde ich dies nur nicht?
Ich will in den Scripts nicht selbst rumwursteln ... aber dies wäre (vielleicht sogar einstellbar) eien tolle Sache.

Zum Schluss noch die Frage gibt es eine Erläuterung wann man welche Variante zur Ermittlung der Client IP einsetzen sollte? Die PHP-Variable der IP-Adresse des Benutzers ist so vielfällig da wäre ein kleine Hilfe (zumindest für mich) sehr hilfreich.

Ich verwende 4.7.00 - jetzt mit fast ohne Fehlermeldungen udn stable ...

greetz.
sigih.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Reimar
Administrator

Re: Verwendete Betriebssysteme + Auflösungen + IP Adr.
Antwort #1 - 16.07.13 um 10:54:33

Hallo Sigi,

die Prüfung des Betriebssystems ist schon ganz gut, aber ich habe gerade im Code gesehen, dass bei einem ersten Treffer (Linux) die Schleife bereits verlassen wird, ein besserer Treffer wird nicht mehr gefunden (Android). Somit müsste man das Muster für Android einfach "höher" positionieren im Code ("func/func_operating_system.php"). Das machen wir auf jeden Fall im nächsten Update.

Was die Auflösung angeht, so wird diese ausschliesslich mittels Javascript ermittelt, da ist also Android ein wenig komisch unterwegs, zumindest was meine kurze Recherche mir so sagt:
http://stackoverflow.com/questions/8508014/javascript-to-detect-mobile-browser-s...
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=12455&q=javascript%20width&col...
Mal schauen was wir da machen müssen/können.

Nein, einen Autologout haben wir nicht. Das läuft über Sessions/Cookies. Da könnte man natürlich die Zeit entsprechend für ein "Expire" beeinflussen.

Zur letzten Frage bezüglich IP-Adresse: Ja geht und gibt es  Smiley
Admincenter oben in der horizontalen Menüleiste auf Syscheck klicken und dann auf den Button IP Adresse. Dieser Check sollte Dir mitteilen, welche PHP-Variable für die IP-Adresse auf Deinem Server aktuelle verwendet wird.

Viele Grüße
Reimar
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SiegfriedH
YaBB Newbies
*

Tirol / Austria
Antwort #2 - 16.07.13 um 21:43:58

Hallo Reimar,

der Support ist ja superb hier !

Das mit der Android wäre super wenn dies korrekt läuft.

Meine Feststellungen zur Auflösung:
SGS3 mit Chrome - es wird 360x640 geloggt - also absoluter Käse ...
SGS3 mit Firefox - es wird 720x1280 geloggt - absolut korrekt.
Selbes Handy etc. ... Also was macht Chrome unter Android da?
Komisch ist hier milde ausgedrückt - nach dem Motto wenn du sie nicht überzeugen kannst verwirre sie ... und es ist gelungen - LOL.

Ein Expire wäre eine super Sache hier - im Admin Center einstellbar - dann wäre es überkomplett.

Die Sache mit de IP-Adresse hab ich gerafft - klappt nun auch perfekt.
Wobei ich natürlich auch die Benutzeradresse gemeint habe und nicht nur die des Servers.
Hat sich aber nun erledigt und läuft auch stable.

Danke Durchgedreht
greetz.
sigih.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Reimar
Administrator

Antwort #3 - 16.07.13 um 23:09:12

Hallo Sigi,

danke danke  Zwinkernd

Die Korrektur für Android kommt definitiv im nächsten Update.

Die Geschichte mit der Auflösung, da warten wir mal ab, da kommen sicher noch andere Betriebssyteme/Browser, die ähnliches produzieren Smiley

Mit dem Expire nehme ich mal mit auf in die Liste. Mal schauen wieviel Aufwand das ist. Meiner Meinung nach kein grossartiger.

Dann mal frohes Schaffen Smiley

Viele Grüße
Reimar
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken