Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Sprache wählen:

Last Script Version: 25

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Counter erscheint erst spät (Gelesen: 31135 mal)
Petra
YaBB Newbies
*

Counter erscheint erst spät
10.01.11 um 00:47:55

hi, guten Abend,
neuerdings dauert es unheimlich lange, bis der Counter auf meiner Seite erscheint. Ich meine damit, beim Aufruf der Seite erscheint er immer als letztes, aber auch erst nach dem die Seite schon geladen ist.
Es gibt keine Fehlermeldung im Syscheck und alles in der Sysinfo steht auf grün.
zu sehen www.meerwasserwiki.de. Aus optischen Gründen findet man den Counter zur Zeit unten rechts über den Partnerbannern, weil er mit diesem Problem in der Seitenleiste nicht tragbar ist. Traurig
Habt Ihr einen Tip für mich?
Grüße von Petra
Zum Seitenanfang

Grüße von Petra
Homepage  
IP gespeichert

hr3
Global Moderator

Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Germany
Re: Counter erscheint erst spät
Antwort #1 - 10.01.11 um 09:00:14

Problem ist nachvollziehbar und auch durch das schon beachtliche Datenvolumen nicht zu erklären.

Mir scheint es so, als ob der Server langsam reagiert. Auch andere Anfragen dauern zu lange.
Die Statistik-Installation sieht sauber aus.

Ich würde eine Datensicherung der Dateien in log/ vornehmen und dann repair durchführen und Cache und Index neu erstellen um einfach auszuschließen, dass an dieser Stelle ein Problem existiert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hr3
Global Moderator

Es gibt nichts Gutes/

Germany
Antwort #2 - 10.01.11 um 12:15:42

Bringt es etwas, wenn du den Ticker deaktivierst?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petra
YaBB Newbies
*

Antwort #3 - 10.01.11 um 17:24:27

hallo,
den Ticker hatte ich deaktiviert, weil ich dachte, es liegt daran, aber auch ohne Ticker bleibt er genauso

Petra
Zum Seitenanfang

Grüße von Petra
Homepage  
IP gespeichert

Petra
YaBB Newbies
*

Antwort #4 - 10.01.11 um 18:55:23

hi
so habe repair durchgeführt und Cache und Index neu erstellt
alles lief glatt, aber hat nichts geändert. weinend

Gruß Petra
Zum Seitenanfang

Grüße von Petra
Homepage  
IP gespeichert

Reimar
Administrator

Antwort #5 - 10.01.11 um 19:29:33

Hallo Petra,

die Statistik scheint in Ordnung zu sein.
Der Ladevorgang wird rein von der Größe der cache_visitors.php entschieden.
Diese in den Speicher zu laden scheint auf Deinem Server einfach nur länger zu dauern. Ärgerlich natürlich. Auf unseren Servern ist die Ladezeit nämlich unter 2 Sekunden.
Kannst vielleicht mal bei Deinem Hoster nachfragen ?

Viele Grüße
Reimar
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petra
YaBB Newbies
*

Antwort #6 - 10.01.11 um 20:20:28

hi
bis vor Kurzem war aber alles ok, ich glaube nach dem letzten Update hat sich das geändert....
bin bei all-inkl com und habe den Businesstarif, also nur 30 Leute mit auf dem Server.
Gibt es denn irgendwas Genaues, was ich beim Hoster nachfragen könnte?

Petra
Zum Seitenanfang

Grüße von Petra
Homepage  
IP gespeichert

wetter07
YaBB Newbies
*

Antwort #7 - 18.01.11 um 13:26:16

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf die aktuelle Version das gleiche Problem, ebenfalls bei dem Hoster all-inkl.com. Wie gesagt, vor dem Update lud der Counter superschnell, jetzt geht es wirklich eine gefühlte Ewigkeit.

Seite: http://www.wetter-kressbronn.de/

Sysinfo: http://www.wetter-kressbronn.de/wetter/stat/sysinfo.php

Für Ideen und Lösungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Matthias
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wetter07
YaBB Newbies
*

Antwort #8 - 18.01.11 um 18:18:10

Kleiner Nachtrag: Ich habe den Counter jetzt von der Seite genommen (Zählcode ist aber nach wie vor drin), die Seite hängt sonst echt oft deswegen. Sehr bedauerlich. Wie lang der Counter zum Laden geht sehr ihr ja auch, wenn ihr ihn über die Sysinfo aufruft!

Grüße
Matthias
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Holger
Administrator

Germany NRW
Antwort #9 - 23.01.11 um 11:04:31

Hallo Matthias,

es fällt auf, das über deine sysinfo die Datei File Version nicht aufgerufen werden kann da Du anscheinend den Ordner config durch eine htaccess geschützt hast. Da das direkte Aufrufen von einzelnen Dateien in diesem Ordner schon durch uns eingeschränkt ist, ist Deine zusätzliche Absicherung nicht erforderlich und könnte zu Konflikten führen.

Des Weiteren fällt auf, dass im Ticker des Counter Teile des Sprachpaket fehlen was darauf schließen lässt, das Du nicht die aktuellen Sprachpakete im Einsatz hast. Der Counter sucht nach Variablen die er nicht ausfindig machen kann und somit könnte sich die Verzögerung erklären.

Holger
Zum Seitenanfang

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert

wetter07
YaBB Newbies
*

Antwort #10 - 25.01.11 um 17:20:44

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Habe beides befolgt; leider ändert das am Problem nichts! Im Gegenteil, durch die neuen Sprachpakete braucht das Laden gefühlt jetzt doppelt so lang. Eventuell ist das ein Ansatzpunkt?

Grüße Matthias
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Holger
Administrator

Germany NRW
Antwort #11 - 25.01.11 um 19:30:40

Hallo Matthias,

es gibts zwar noch eine Aktualisierung der counter.php die Du noch vornehmen könntest, dennoch denke ich, das es keine Änderung bringt und ich diese Verzögerung Deinem Hoster zuspielen muss.
Lade Dir das Update 4.4 erneut herunter und ersetze die Dateien counter.php als auch func/checkversion.dta.
Da auch das Laden der sysinfo.php schon eine enorme Verzögerung nachweist, bliebe dann nur noch der Hoster.

Holger
Zum Seitenanfang

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert

hr3
Global Moderator

Es gibt nichts Gutes/

Germany
Antwort #12 - 25.01.11 um 21:18:21

Da mir aufgefallen ist, dass in diesen beiden Statistiken in der log/logdb_backup.php 705.000 bzw. 276.000 Zeilen stehen, habe ich mal verschiedene Varianten von wenig bis 1.000.000 in mehreren Stufen getestet. In der gleichen Text-Datei-Installation hat der wiederholte Aufruf der counter.php jeweils ca. eine Sekunde pro 100.000 Zeilen gedauert.

Beim Test, hatte ich zwischendurch auch ein paar mal Probleme mit dem Index-Aufbau. Wenn dieser sich aufgehängt hatte, ging die Gesamt-Performance in den Keller. Bitte in Problemfällen immer überprüfen, dass die Index-Anzeige auf 100% steht.

Ich habe bei meinen Tests immer abgewartet, das Cache und Index aufgebaut waren, dann den Browser-Cache bereinigt, Apache neu gestartet und erst den wiederholten Aufruf vom Counter gemessen. Dabei sind zwischendurch keine Sätze hinzu gekommen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hr3
Global Moderator

Es gibt nichts Gutes/

Germany
Antwort #13 - 26.01.11 um 11:46:49

In Version 4.3.00-Textdatei und 4.4.00-Datenbank mit ebenfalls 1.000.000 Zeilen und gleicher Test-Konstellation wird der Counter verzögerungsfrei anzeigt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wetter07
YaBB Newbies
*

Antwort #14 - 26.01.11 um 14:37:12

Hallo zusammen,

danke für den Test, hr3. Ich hatte schon versucht, es auf Datenbank umzustellen, aber da kam leider ein Fehler.
Ich versucht nun aktuell erneut, die Logdateien in die DB zu schreiben.

Wie ich deinem Posting entnehme, könnte die Datenbank ja eine Lösung bringen. Oder ein Downgrade der Version.

Mal noch eine allgemeine Frage: Ich habe das Gefühl, dass meine log Dateien schon recht groß sind. Macht es überhaupt sinn, zu schauen, dass man die Sache wieder ans Laufen bekommt oder krieg ich früher oder später bei der Menge meiner Einträge (egal ob Textdateien oder Datenbank) sowieso Probleme, das flüssig am Laufen zu halten?

Viele Grüße und nochmals danke
Matthias
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

wetter07
YaBB Newbies
*

Antwort #15 - 26.01.11 um 14:56:23

Nachtrag: Auch dieses mal ist der Übertrag in die Datenbank mit folgendem Fehler abgebrochen:

Unknown column 'undefined' in 'field list'

Ich habe extra vor dem Übertrag das Repairscript laufen lassen; dieses hat einen Fehler gefunden und nach Klick auf Reparatur gemeldet, dass der Fehler behoben wurde. HAbe aber grad gesehen, dass das nicht stimmt und noch immer ein ungültiger Timestamp in den Files steht, der mit dem Reparaturscript nicht behoben werden kann. Griesgrämig
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

hr3
Global Moderator

Es gibt nichts Gutes/

Germany
Antwort #16 - 26.01.11 um 15:08:24

http://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1296044600 hast du gesehen?

Ich bin nicht gerade der MySQL-Experte, habe jetzt aber für meine Test ein paar mal die Statistik auf Datenbank umgestellt und eigentlich nie Probleme. Ich habe nur die Datenbank angelegt und die Tabellen und alles andere von setup.php erledigen lassen. Die 1.000.000 Zeilen zu übernehmen hat schon 1,5 - 2 Stunden gekostet.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hr3
Global Moderator

Es gibt nichts Gutes/

Germany
Antwort #17 - 26.01.11 um 15:10:36

Repair solange aufrufen, bis keine Fehler mehr vorhanden sind, bzw. die Anzahl der erkannten Fehler sich nicht mehr verändert.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

wetter07
YaBB Newbies
*

Antwort #18 - 26.01.11 um 16:34:52

Ich hatte dein Posting natürlich nicht gesehen, sorry! Griesgrämig
Hab die Zeile jetzt ausgeblendet und es geht wieder mit dem flotten Laden. Welchen Nachteil hat es denn, wenn diese Zeile nicht ausgeführt wird?

Zum Repair-Script: Ich hab es zig mal durchlaufen lassen, es war immer nur ein Fehler und der bleibt auch weiterhin drin, egal wie oft ich es laufen lasse. Ist das tragisch?
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

hr3
Global Moderator

Es gibt nichts Gutes/

Germany
Antwort #19 - 26.01.11 um 18:40:41

Der Ticker-Wert Seitenimpressionen Gesamt wird halt nicht gebildet und ist 0 sofern angezeigt.

Ob das tragisch ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Cache neuerstellen und Datenbankübernahme laufen wahrscheinlich nicht. Da wir ein Problem haben, vermutlich doch.

Wie weit läuft setup denn? Wurden die Tabellen angelegt? Sind schon Daten in Tabellen? Wieviele Sätze befinden sich in stat_main? Schau dir den letzten Satz an und den dazugehörigen Wert in log/logdb_backup.dta (inkl. der Folgezeilen)? Dann sollte sich das Problem doch finden lassen.

Wenn du bereits einen ungültigen timestamp gefunden hast, stell ihn doch auf/zwischen den vorhergehenden und nachfolgenden ein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken