Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vorschlag neue Funktion (Gelesen: 8477 mal)
MartinG
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 64
Süd Deutschland
Geschlecht: male
Vorschlag neue Funktion
30.09.10 um 22:15:59
 
Aus absolut aktuellem Anlass: ich denke viele kennen das Problem, das Besucher Webdatenbanken nicht nutzen, sondern absaugen.

Feststellen kann ich das nur, wenn es mir beim Sichten der Logfiles auffällt. Wäre es eine mögliche und sinnvolle Erweiterung der Funktionalität von PHP Web Stat, auf solche Vorkommnisse (z.B. > x Reloads im Abstand von y Sekunden) zu reagieren? Sei es durch eine Warnmail an den Webmaster, oder sogar durch reagierende Maßnahmen?

Beste Grüsse
Martin

Zum Seitenanfang
 

Beste Grüsse
Martin

________________________________________________________________________________________________
The Owl's Nest * Military Aircraft Reference * ICAO Reference * Distance Calculator * MAIW & UKMil Reference
Homepage  
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Vorschlag neue Funktion
Antwort #1 - 01.10.10 um 09:27:13
 
Zu meinem Verständnis, handelt es sich um etwas verbotenes oder etwas unerwünschtes? Du stellst Infos frei zur Verfügung, also soll sie auch jeder erhalten können. Möglicherweise ja nur lesen und nicht automatisch das weiter nutzen, was du mühsam zusammengetragen hast. Richtig?

Von einem Eintrag unter Vorschläge & Codeschnipsel erwarte ich etwas mehr konkretes. Was steht an Infos zur Verfügung, was soll erreicht werden und wie könnte es umgesetzt werden? OK, hast du irgendwie angedeutet. Zu den Fakten.
  • Werden diese Zugriffe von der Statistik überhaupt erfaßt?
  • Ist die IP-Adresse wärend solch einer Zugriffsreihe gleich?
  • Wie groß/klein sind die Zeitabstände die auf solch einen Zugriff hindeuten?
  • Nach dem wievielten Zugriff dieser Art soll reagiert werden?
  • Was kann ein Adminstrator (fall er wirklich zeitnah solch eine Info erhält) den ausrichten?
  • Was kann die Statistik in solch einem Fall den an reagierenden Maßnahmen einleiten?

Ich sehe das nicht als eine sinnvolle Funktion innerhalb der Statistik. Maximal könnte es eine nachträgliche informative Auskunft sein, z.B. durch Kennzeichnung entsprechender Zeilen unter Letzte Zugriffe oder auch einer speziellen Seite. Aber was bringt das, außer einer allgemeinen Sensibilisierung.

Nach all diesen Überlegungen komme ich zu den Schluß, du kannt das am Einfachsten selber lösen. Merk dir in der Session, wann der Letzte Zugriff von dieser IP war. Kommt die nächste Anforderung schneller als vorgegeben, verzögere die Seitenausgabe nach deinem Belieben, verhindere diese oder sende anstelle dessen einen entsprechenden Hinweis.

Verstehe es bitte nicht falsch. Mir ist jeder konstruktive Beitrag im Forum lieber, als Schweigen. Nur dadurch ergibt sich ein Austausch und eine Ansammlung von hoffentlich auch für Dritte interessanter Informationen.

Also an alle: Keine Scheu, macht mit, auch wenn Ihr eine andere Meinung zu einem Thema habt!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MartinG
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 64
Süd Deutschland
Geschlecht: male
Re: Vorschlag neue Funktion
Antwort #2 - 01.10.10 um 13:54:47
 
Ich hatte es bewusst offen formuliert, damit ich durch meine Spezifikationen ein grundsätzliches Thema nicht in eine zu sehr auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Richtung dränge.

Im gegebenen Fall kann man sich auf meiner Seite durch Eingabe des ICAO Codes zweier Flugplätzen die Distanz dazwischen anzeigen lassen (bei Interesse auf meiner Homepage unter Online Tools / Distance Calculator nachzusehen).

Unter der Voraussetzung, das die zurückgegebene Information auch gelesen wird, ist es kaum denkbar, dass alle drei - zehn Sekunden eine neue Abfrage erfolgt. Genau das passiert, wie man aus der Statistik schön sehen kann.

...

Auch in der Anzahl und Dauer der Reloads fällt auf, dass es sich eventuell um einen automatisierten Abgriff handelt.

...

Abgesehen davon, dass ich erwarte, vor solchen Aktionen gefragt zu werden, resultiert durch so ein SQL Abfragefeuer natürlich auch eine Reduzierung der Performance für alle anderen Benutzer.

Verboten oder unerwünscht? Unerwünscht, da ich nach einem kurzen Test den Hinweis, dass es verboten ist, wieder von meiner Seite genommen habe. Ich finde es ungut, die anständigen Besucher meiner Seite mit solchen Hinweisen zu traktieren, die wahrscheinlich am Ende doch niemanden hindern.

Du hast recht: ein Logger ist ein Logger. Zu viele Erweiterungen töten jedes Produkt.

Ich denke ich muss das Problem so lösen, das jeder Refresh der Seite die IP logged, und beim nächsten Refresh prüft, ob bereits 20(?) Sekunden vergangen sind. Falls nicht, wird eine entsprechende Information ausgegeben. Eventuell noch eine Maximalbegrenzung auf 250 Abfragen pro Tag.

Ich befürchte allerdings, dass das meine PHP Fähigkeiten übersteigen könnte....
Zum Seitenanfang
 

Beste Grüsse
Martin

________________________________________________________________________________________________
The Owl's Nest * Military Aircraft Reference * ICAO Reference * Distance Calculator * MAIW & UKMil Reference
Homepage  
IP gespeichert
 
Filou83
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 54
Re: Vorschlag neue Funktion
Antwort #3 - 07.10.10 um 14:01:30
 
Ich kenne das von diversen Foren, wo eine Suchabfrage nur alle 20 Sekunden ausgeführt werden kann.

Eine Möglichkeit wäre, indem Du beim Starten der Suchabfrage nachschaust, ob und wann die aktuelle IP-Adresse die Suche zuletzt ausgeführt hat. Wenn's die erste Suche ist, loggst Du, welche IP-Adresse mit welchem Zeitstempel die Abfrage startet ( $_SERVER['REMOTE_ADDR']; ).

Eine Tabelle mit Unix-Zeitstempel in Spalte 1 und IP-Adresse in Spalte 2. Dann suchst beim Suchen in Spalte 2 nach der aktuellen IP-Adresse und aktualisierst die Daten - wenn Zeitintervall zu kurz, dann kannst Du ja eine Meldung ausgeben. Und gleichzeitig kannst Du ja alle Einträge rauswerfen, die älter als Dein Suchintervall sind - zum Aufräumen des Logs Zwinkernd Alternativ kannst Du sicherlich auch die PHP-Session verwenden.
Zum Seitenanfang
 

MB-Wallpaper.de : http://www.mb-wallpaper.de
Homepage  
IP gespeichert
 
MartinG
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 64
Süd Deutschland
Geschlecht: male
Re: Vorschlag neue Funktion
Antwort #4 - 02.11.10 um 21:39:31
 
Herzlichen Dank für die Tips, das klingt sehr gut und ich werde damit herumexperimentieren  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Beste Grüsse
Martin

________________________________________________________________________________________________
The Owl's Nest * Military Aircraft Reference * ICAO Reference * Distance Calculator * MAIW & UKMil Reference
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken