Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Facebook als Zugriffsquelle einbinden? (Gelesen: 11517 mal)
Hagen-Roderich
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 46
Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
03.06.10 um 18:16:32
 
Hallo,
wie kann man Facebook als Zugriffsquelle einrichten?
Facebook ist zwar keine Suchmaschine, aber in letzter Zeit kommen vermehrt Zugriffe von dort und es wäre interessant das mit zu erfassen.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

...
Homepage  
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
Antwort #1 - 03.06.10 um 18:27:56
 
Zu meinem Verständnis:
  • diese Zugriffe können ja nur auf einem im Facebook hinterlegten Link basieren
  • sie sollten jetzt bereits unter Seitenherkünfte sichtbar sein
  • was erwartest du an zusätzlichen Informationen wenn das unter Zugriffsquellen steht?
Hast du mal einen Beispiel für einen Referer, aus dem man den Nutzen erkennen kann?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagen-Roderich
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 46
Re: Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
Antwort #2 - 04.06.10 um 00:10:34
 
    * diese Zugriffe können ja nur auf einem im Facebook hinterlegten Link basieren

Richtig

    * sie sollten jetzt bereits unter Seitenherkünfte sichtbar sein

Richtig

    * was erwartest du an zusätzlichen Informationen wenn das unter Zugriffsquellen steht?

nur das so wie Google, Fireball u.s.w. auch Facebook steht

Hast du mal einen Beispiel für einen Referer, aus dem man den Nutzen erkennen kann?

http://www.facebook.com/l.php?u=http%253A%252F%252Fwww.hof-jokers.de%252Fmedia%2...

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.hof-jokers.de%2Fmedia%2Fdetails...
Zum Seitenanfang
 

...
Homepage  
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
Antwort #3 - 04.06.10 um 08:33:36
 
Ich habs immer noch nicht.

Suchmaschinen geben im Referer den/die Suchbegriff/e mit, der/die eingegeben wurden, um die aufgerufene Seite zu finden. Diese werden unter verwendete Suchbegriffe gesammelt und ausgewertet.

Soweit ich das erkennen kann und verstehe, steht im Referer von facebook der Seitenname (http://www.facebook.com/l.php), im Parameter u der Name deiner aufgerufenen Seite und im Parameter h die Info von welcher Seite der Link ausgeführt wurde.

Alles das ist sichtbar und
über Seitenherkünfte erkennbar wie oft verwendet.

Die zuvor eingegebenen Suchbegriffe gibt facebook nicht über den Referer preis, hat diese vermutlich auch intern garnicht mehr weitergegeben, da nicht von Relevanz.

Möglicherweise ist nur der Name Zugriffsquellen irritierend und sollte besser Suchmaschinen heißen.

Wenn facebook oder andere die vorher eingegebenen Suchbegriffe weiter geben würden, würde ich diese ebenfalls als Suchmaschinen bezeichnen und dann an dieser Stelle erwarten.

Belehr mich gern eines Besseren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagen-Roderich
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 46
Re: Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
Antwort #4 - 04.06.10 um 08:56:27
 
Ich will niemanden belehren. Sorry, falls da was falsch rüber gekommen ist.

Unter "Seitenherkünfte" sind die Facebook Einträge ein paar von vielen. Bei "Zugriffsquellen" hätte man dann nur die Summe aller Aufrufe von Facebook stehen. Auf welche genaue Seite Facebook verlinkt wäre mir in den "Zugriffsquellen" egal.
Zum Seitenanfang
 

...
Homepage  
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
Antwort #5 - 04.06.10 um 09:31:43
 
War auch nicht böse gemeint. Ich freue mich wirklich über jede konstruktive Diskussion und die Entwickler sicherlich über jede sinnvolle Anregung.

Hatte deine Zielsetzung nur nicht ganz verstanden und nachgehakt um auszuschließen, dass mir etwas wesentliches entgangen oder ich in die falsche Richtung gedacht habe, passiert schnell.

Zitat:
Unter "Seitenherkünfte" sind die Facebook Einträge ein paar von vielen. Bei "Zugriffsquellen" hätte man dann nur die Summe aller Aufrufe von Facebook stehen. Auf welche genaue Seite Facebook verlinkt wäre mir in den "Zugriffsquellen" egal.


Es geht also darum, die Aufrufe von externen Seiten auf die Domain und/oder zumindest Seite (ohne die jeweils unterschiedlichen Parameter) zu verdichten und dann unter verwendete Suchmaschinen (Namen anpassen) oder einer analogen Anzeige unter Seitenherkünfte darzustellen.

Ich hoffe das richtig und nachvollziehbar dargestellt zu haben, manchmal gar nicht so einfach.

Dafür sehe auch ich ein allgemeines Interesse und eine Bereicherung des Standards, aber in der aktuellen Version ohne Programmänderung nicht zu realisieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
Antwort #6 - 04.06.10 um 10:13:56
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagen-Roderich
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 46
Re: Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
Antwort #7 - 04.06.10 um 13:18:26
 
hr3 schrieb am 04.06.10 um 09:31:43:
Es geht also darum, die Aufrufe von externen Seiten auf die Domain und/oder zumindest Seite (ohne die jeweils unterschiedlichen Parameter) zu verdichten und dann unter verwendete Suchmaschinen (Namen anpassen) oder einer analogen Anzeige unter Seitenherkünfte darzustellen.

Ich hoffe das richtig und nachvollziehbar dargestellt zu haben, manchmal gar nicht so einfach.

Dafür sehe auch ich ein allgemeines Interesse und eine Bereicherung des Standards, aber in der aktuellen Version ohne Programmänderung nicht zu realisieren.


Smiley Genau so war es gemeint.
Vielleicht könnte man als Zugriffsquelle neben Suchmaschinen halt auch "Soziale Netzwerke" (sind ja gerade in) in einer eigenen Tabelle/Übersicht aufnehmen?
Zum Seitenanfang
 

...
Homepage  
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
Antwort #8 - 04.06.10 um 14:14:53
 
Jetzt wird kreativ.

Hatte diese Anzeigen bisher als gegeben angesehen und nicht wirklich hinterfragt. Aufgrund deiner Anregung habe ich jetzt Probleme mit der Begriffsdefinition.

Unter Letzte Zugriffe gibt es die Spalte Herkunfts-Seite. Halte ich für korrekt. Es wird nicht zwischen intern und extern unterschieden.

Bei Seitenherkünfte sollte es besser Links von extern oder vergleichbar heißen.

Zugriffsquellen sind derzeit ausschließlich Suchmaschinen (sollten auch besser so heißen) und verwendete Suchbegriffe gehören da auch hin.

Bei externen Seitenherkünften (nicht Suchmaschinen) würde ich zwischen URL-Parameter unterscheiden, (die ich erwarte und) die unter Dynamisch URLs eingetragen sind und Parametern, die der Seitenbetreiber aus irgendwelchen internen Gründen bereitstellt. Hier wäre eine Steuerung (keine Parameter/nur eingetragene/alle) zweckmäßig.

Und wie schon vorhergehend beschrieben eine zusätzliche Übersicht der externen Herkünfte nur nach Domain mit/ohne Seite aber ohne Parameter.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
earlydream
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 25
Geschlecht: male
Re: Facebook als Zugriffsquelle einbinden?
Antwort #9 - 05.06.10 um 21:39:32
 
hr3 schrieb am 04.06.10 um 14:14:53:
Jetzt wird kreativ.

Und wie schon vorhergehend beschrieben eine zusätzliche Übersicht der externen Herkünfte nur nach Domain mit/ohne Seite aber ohne Parameter.

Smiley Yes! Smiley

lg Horst
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken