Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt (Gelesen: 9263 mal)
Charon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 7
Geschlecht: male
Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
27.04.10 um 11:56:51
 
Hallo zusammen,

mich macht folgende Beobachtung stutzig: Ich habe eine Seite mit dem Namen "angebote.html". Vor kurzem sehe ich, dass auf eine Seite "angeboteindex.php" zugegriffen wurde, allerdings ist mir diese Seite vollkommen unbekannt! Soll heißen: Ich habe eine solche Seite nicht erstellt und es befindet sich eine solche auch nicht auf meinem Server. Was soll ich davon halten? Kann es sich um einen Fehler in PHP Web Stat handeln oder muss ich von einem ungebetenen Gast ausgehen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #1 - 27.04.10 um 12:04:47
 
Wenn eine Seite nur über den Domain-Namen oder Domain-Namen/Verzeichnis aufgerufen wird (keine Angabe eines Seiten-Namens) wird der URL um den Begriff aus Startseite Ihrer Domain ergänzt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Charon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #2 - 28.04.10 um 11:38:32
 
Vielen Dank für die Info!
Wo das index.php herkommt ist mir nun klar. Ich verstehe leider nicht ganz, wie meine Seite "angebote.html" nur über meinen Domain-Namen ("xyz.de") aufgerufen werden können soll.
Meine index.php leitet den Besucher sofort auf home.html weiter. Über das Navi kann von dort auf angebote.html zugegriffen werden. Alle Seiten befinden sich im root des Servers, es gibt also keine weiteren Unterverzeichnisse.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #3 - 28.04.10 um 11:42:49
 
Wenn ich den URL zu deiner Seite kenne, schau ich mir das mal an.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #4 - 28.04.10 um 16:54:21
 
Habs mir mal angeschaut. Da ich nur auf die Dateien aber nicht auf die Anzeigen zugreifen kann, kann ich die Ergebnisse nur vermuten.

Du hattes ursprünglich von angebote gesprochen, dafür kann ich keinen Hinweis finden, ggf. zwischenzeitig gelöscht? Für Mitglieder scheint meine Theorie des Verzeichnisses zuzutreffen. entsprechende Testdaten am ca. 16:38 eingestellt.

Gibte es noch andere Begriffe mit diesem Problem?

Werden diese Werte unter Seite und/oder Referer angezeigt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Charon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #5 - 29.04.10 um 12:26:05
 
Ja, die Seite "angebote" wurde mittlerweile umbenannt, Sorry für die Verwirrung.
Neben "mitglieder.html" gibt es noch "selbsthilfe.html", da trat das Problem aber nur zwei mal auf. Die Seite "mitgliederindex.php" erscheint bei den letzen Zugriffen unter Besuchte Seite und Herkunfts-Seite. Sie erscheint auch unter Seitenbesuche, nicht aber bei Eintrittsseiten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Charon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #6 - 29.04.10 um 13:34:39
 
Was deine Testdaten betrifft: Gestern um 16:38 hast du das beschriebene Phänomen erfolgreich hervorrufen können. Sowohl unter Besuchte Seite als auch Herkunfts-Seite.
Da ich deiner "Verzeichnis-Theorie" leider nicht ganz folgen kann: Auf welchem Weg hast du die mitglieder.html nun genau aufgerufen?  hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #7 - 29.04.10 um 13:58:07
 
Ich habe verschiedene Dinge probiert, aber wie gesagt, da ich nicht in die Statistik schauen kann, weiß ich nicht was zu welchem Ergebnis geführt hat. Probiers mal mit dem Link Wer sind wir? bzw. http://www.deineDomain/mitglieder und häng auch mal eine Textmarke "#" an. Das sind genau die Aufrufe über ein Verzeichnis ohne Angabe einer Seite.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #8 - 29.04.10 um 14:04:29
 
Auf der Seite Selbsthilfegruppe sind unter Inhaltsübersicht ebenfalls diverse Eintrage, die nur das Verzeichnis gefolgt von einer Textmarke als Link beinhalten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Charon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #9 - 29.04.10 um 14:50:45
 
Ja, das ist es!  Smiley
Wenn ich z.B. http://www.deinedomain/mitglieder# eintippe wird in der Statistik mitgliederindex.php gezählt!
Ich habe dir eine PN mit Statistik-Screenshots deines Besuchs von gestern geschickt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #10 - 29.04.10 um 16:21:02
 
Was ich noch nicht verstehe ist, warum nicht mitglieder/index.php angezeigt wird. Wäre in deinem Fall zwar auch nicht richtig, entspräche aber der Programmlogik und den Tests in meiner Installation.

Ich sehe vier Möglichkeiten:
1. Nichts tun und mit dieser kleinen Unschönheit leben
2. Fehler in track.php suchen und beheben
3. diese Begriffe über SeitenBenennung umbenennen
4. Von deiner Seite Links nur noch auf Seiten und nicht mehr auf Verzeichnisse aufrufen

Ich halte Variante 4 für die Beste, weil saubere Struktur. Wenn dann noch jemand über einen direkten Link ohne Seite kommt, kann man das auch nicht verhindern, dafür gibt es dann immer noch Variante 3.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Charon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Eine nicht vorhandene Seite wird gezählt
Antwort #11 - 29.04.10 um 19:06:05
 
Ich habe anscheinend gerade eine kleine "Erleuchtung". Alle Seiten liegen bei mir direkt auf "http://www.meinedomain.de/" Es gibt keine weiteren Unterverzeichnisse wie z.B. "/mitlieder". Ich verweise auch auf keine Verzeichnisse (dein 4. Punkt), sondern höchstens auf Textmarken bzw. Anker innerhalb einer Seite ("mitglieder.html#schmidt").

Die mitgliederindex.php wird gezählt, sobald "http://www.meinedomain.de/mitglieder" anstatt "http://www.meinedomain.de/mitglieder.html" aufgerufen wird (-> entsprechend deiner ersten Antwort   unentschlossen) Unabhängig von einer Textmarke.
Ich tippe das hängt damit zusammen, dass ich meinen Webhosting-Einstellung "MultiViews" aktiviert habe.

Wenn ich "mitglieder/index.php" aufrufe (die es wie gesagt dort ja eigentlich nicht gibt) führt das bei mir zu einer Endlosschleife. Vielleicht liegt das ja an zwei Eigenheiten meiner Seiten:
1.) Die index.php leitet über eine header-Anweisung direkt zu home.html weiterleitet
2.) Über ein JavaScript-Frameset wird die untere graue Leiste für jede Seite dynamisch nachgeladen:

mitglieder.html
Code:
<script type="text/javascript">
    <!--
    if(top.frames.length < 1){location.href="frameset.html?name="+window.location;}
    //-->
</script> 



frameset.html
Code:
<script type="text/javascript">
  <!--
  if (window.location.search != "") {
   var a = window.location.search.split("=");
   var Adresse = a[1];
  }
  else {var Adresse = "home.html"} // Startseite hier eintragen

   var frameset='<frameset rows="*,35" frameborder="0" framespacing="0" border="0">';
   frameset+='  <frame name="oben" src="'+Adresse+'" scrolling="auto" noresize="noresize">';
   frameset+='  <frame name="unten" src="footer.html" scrolling="no" noresize="noresize">';
   frameset+='<\/frameset>';
   document.write(frameset);
//-->
</script> 



Das war jetzt zum Schluss vielleicht etwas Off-Topic...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken