Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dyn. URL nur einmal pro IP zählen möglich? (Gelesen: 5337 mal)
Topper
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 17
Geschlecht: male
Dyn. URL nur einmal pro IP zählen möglich?
17.02.10 um 08:10:36
 
Hallo,
ich verwende dyn. URLs und zur Seitenunterscheidung den Parameter "action". Dieser ist im Admincenter eingetragen (auch mit umschreibender Seitenbenennung) und es funzt auch soweit alles gut...bis auf eine Sache:

Ich habe eine PHP-Bildergalerie, durch die man sich über "nächstes Bild" und "Vorheriges Bild" klicken kann. Dieses "Nächste/Vorherige Bild" wird immer mit "action=largepic" eingeleitet, gefolgt von den jeweiligen Parametern zur Anzeige des richtigen Bildes.
So kommt es, daß die Statistik sehr viele Zugriffe auf "action=largepic" verzeichnet, wenn sich jemand durch die Bildergalerie klickt.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, den Zugriff auf eine dyn. URL ("action") mit der gleichen IP-Adresse nur einmal zu zählen? Eine Lösung dafür zu finden ist nun nicht grad lebensnotwendig, aber es wär schon schön  Smiley

THX Topper
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Dyn. URL nur einmal pro IP zählen möglich?
Antwort #1 - 17.02.10 um 10:23:59
 
Zum Verständnis: Sind action=largepic und "gefolgt von den jeweiligen Parametern zur Anzeige des richtigen Bildes" jeweils eine oder mehrere Eintragungen in der Statistik?

Wenn eine, dann wird nichts mehrfach gezählt. Eine IP wird sowieso nur einmal innerhalb des eingestellten Zeitintervalles als Besucher gezählt. Also kann es nach meinem Verständnis nur um die Anzeige Seitenbesuche gehen. Auch hier wird dann nur einmal gezählt. Anhängig von der Aufrufart (direkt oder blättern) und deiner Seitenbenennung möglicherweise in zwei verschiedenen Sätzen.

Gibt es mehrerer Einträge in der Statistik, dann kannst du das nur verhindern, indem du selber in deiner Seite vor Aufruf der Statistk prüfst, ob der Aufruf in diesem Fall vorgenommen werden soll. Hab ich bei meinem Galerie-Seiten zumindest so lösen müssen. Oder du modifizierst die track.php und brichst die Verarbeitung ab, wenn diese Seite nicht gespeichert werden soll.

Sonst schau doch mal http://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1250003111 an. Möglicherweise hilft dir das weiter.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Dyn. URL nur einmal pro IP zählen möglich?
Antwort #2 - 17.02.10 um 16:48:31
 
Oder meinst du mit  "gefolgt von den jeweiligen Parametern zur Anzeige des richtigen Bildes" nicht, das der für dich interessante Bildname dabei ist und du diesen Satz somit in der Statistik garnicht haben möchtest (dann siehe oben) sonst entsprechenden Parameter unter dyn.URLs ergänzen bzw. wenn nicht vorhanden und Sourcen vorliegen, diese nach Ermittlung des richtigen Bildnames mit in den URL stellen und an die Statistik übergeben (hab ich so gelöst, war aber bei meiner Software (oder lag es an meinem Kenntnisstand) eine riesen Fummellei).

Ist immer schwierig die passende Lösung vorzuschlagen, wenn die Anforderung nicht eindeutig ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Topper
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 17
Geschlecht: male
Re: Dyn. URL nur einmal pro IP zählen möglich?
Antwort #3 - 18.02.10 um 17:28:27
 
Sorry, jetzt weiß ich erst, wie du das meinst (denke ich Augenrollen)
Also die gesamte Internetpräsenz läuft ausschließlich in der index.php ab - es gibt keine weiteren separaten PHP/HTML-Dateien. Das heißt zwangsläufig, daß bei jedem Klick die Seite praktisch neu geladen wird und damit auch die track.php jedesmal aufgerufen wird.

Und richtig - es geht um "Seitenbesuche" und ebenfalls sieht man das unter "letzte Zugriffe" - da sieht das z.B. so aus:
Code:
17:14:54  79.243.40.240    Grossbildansicht Bildervorschau
17:14:48  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:46  79.243.40.240    Bildervorschau
17:14:37  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:33  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:30  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:28  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:25  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:20  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:18  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:15  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:13  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:11  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:08  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:06  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:03  79.243.40.240    Grossbildansicht
17:14:01  79.243.40.240    Bildervorschau
17:13:57  79.243.40.240    Grossbildansicht
 


Grossbildansicht entspricht praktisch dem Betrachten der einzelnen Bilder und Bildervorschau ist die Thumbnail-Ansicht der Galerie.........ach was solls - guck einfach rein -> ich schick dir ne PN...

THX, Topper
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Dyn. URL nur einmal pro IP zählen möglich?
Antwort #4 - 19.02.10 um 06:27:39
 
Habe ich mir schon so ähnlich vorgestellt. Da gebe ich dir Recht, macht so wenig Sinn, obwohl du zumindest erkennen kannst, wieviele Bilder sich jemand angesehen hat und wie lange er auf deinen Seiten verweilt hat.

Obwohl schon angesprochen, nochmals die Varianten, die ist sehe.

Seiten nicht speichern, ist über den Standard nicht zu steuern. Falls du bereit bist PHP zu modifizieren, sollte es relativ einfach sein, die track.php so zu ändern, dass die Verarbeitung abgebrochen wird, wenn action=largepic sowohl im Site-Name als auch Referer erscheint. Kannst du auch über deine Seite regeln, indem du in diesem Fall den HTML-Code des Statistikaufruf unterdrückst.

Probier doch mal folder, page und pic mit unter DynamischeURLs anzugeben. Damit verlierst du praktisch die Möglichkeit der SeitenBennennung, erhälst dafür aber die Info welche Bilder wie oft angesehen wurden. Um anstelle dessen oder zusätzlich den richtigen Bildnamen mit abzuspeichern, wäre dann eine entsprechende Erweiterung der Album-Software um diesen Parameter erforderlich.

Alles eine Frage dessen, was du sehen und wieviel Aufwand du betreiben möchtest.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Topper
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 17
Geschlecht: male
Re: Dyn. URL nur einmal pro IP zählen möglich?
Antwort #5 - 19.02.10 um 08:04:11
 
Ja...schon richtig...allzu viel Aufwand wollte ich nicht betreiben.
Meine ursprüngliche Frage war im Grunde so gemeint, daß ich dachte, es gäbe dafür eine Einstellung im Admincenter, die ich übersehen habe.

Eigentlich sehe ich ja momentan alles, was wichtig ist. Daß die Bildergalerie das am häufigsten angeklickte Element der Seite ist, ist ohnehin unbestritten.
Aber zu sehen, welches Bild genau am häufigsten angeschaut wird, klingt auch erstmal interssant - vielleicht tüftel ich da mal was aus...

THX; Topper
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken