Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben (Gelesen: 8107 mal)
Topper
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 17
Geschlecht: male
STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben
12.02.10 um 16:31:09
 
Hallo,
ich bin neuer Webstat-Nutzer und grüße erstmal alle hier  Smiley

Ich habe vor ein paar Tagen eure tolle Statistik gefunden und im Einsatz. Natürlich kommen nun so nach und nach die kleinen "Stolperfallen", an die man vorher nicht gedacht hat.

1. Ich habe zum Uploaden den Totalcommander als FTP-Programm verwendet (wie schon seit Jahren) und ich habe nie auf den Tranfer-Modus geachtet (hatte nie Probleme diesbezügl.). So habe ich auch die Webstat "einfach so" hochgeladen (alles binär, wie ich jetzt weiß). Allerdings gab es keinerlei Auffälligkeiten - alles schien gut zu "zählen". Erst beim Stöbern hier im Forum habe ich darüber was gelesen und habe Sysinfo aufgerufen (Filecheck - alles rot...logisch). Nun wollte ich diesen Mißstand beheben, wollte aber die bisher erfaßten Daten nicht verlieren - also habe ich einfach den stat-Ordner komplett aus dem Netz runtergeladen und (nun mit den korrekten Transfereinstellungen) wieder hochgeladen. Nun ist alles grün und die Statistik arbeitet (anscheinend) korrekt, aber nun zu Punkt 2, der womögl. damit zu tun hat...

2. Ich habe nun unter "Seitenbesuche" merkwürdige Einträge (neben den normalen Seitenangaben), die wie Such-Query's aussehen:
Code:
?searchDwhsQuery=Fun%20finsterwalde&searchDwhsCategory=offne... 


Auch unter "Eintrittsseiten" taucht das auf (in beiden Fällen mehrfach und immer der selbe String).

Frage 1 ist nun: Kann ich problemlos den kompletten stat-Ordner aus dem Netz runter- und wieder hochladen?
Und falls "ja", ist die zweite Frage: Was sind das für eigenartige Seitenangaben?

THX, Topper
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben
Antwort #1 - 12.02.10 um 17:09:14
 
Sicher kannst du den kompletten Ordner runter- und auch wieder hochladen. Sollte wieder zum identischen Ergebnis führen. Ich sehe die Frage eher darin, was war in dem ursprünglichen Stand nicht korrekt und warum sollte das durch runter- und hochladen korrigiert worden sein.

Alle individuellen Daten stehen im Verzeichnis log, soweit du nicht mit einer Datenbank arbeitest. Die von dir angeführten Sätze müßten sich in der Datei pattern_site_name.dta wiederfinden. Ein Begriff darf dort nur einmal vorkommen, wird sich also nach dem ... unterscheiden. Das hin und her kopieren bringt sicher nicht solche Einträge in die Datei.

Hast du unter Dynamische URLs bzw. Seiten Benennung etwas eingetragen?

Wenn du gerade begonnen hast, könntest du durch einen Neustart, unter Verlust der bereits aufgelaufenen Daten, alles zurücksetzen.

Ich gehe davon aus, dass du Version 4.2.00 einsetzt.

Falls noch Probleme bestehen, wäre der URL zu deiner Statistik hilfreich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Topper
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 17
Geschlecht: male
Re: STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben
Antwort #2 - 12.02.10 um 17:32:34
 
hr3 schrieb am 12.02.10 um 17:09:14:
Ich sehe die Frage eher darin, was war in dem ursprünglichen Stand nicht korrekt und warum sollte das durch runter- und hochladen korrigiert worden sein.

Nicht korrekt war unter Sysinfo->Filecheck -> alles rot wegen falschem Upload-Modus. Nach erneutem Upload war ja dann alls grün, weil ich ja NUN mit dem korrekten Modus hochgeladen habe (das wollte ich ja erreichen - die Statistik selbst funzte ja trotzdem).
Zitat:
Alle individuellen Daten stehen im Verzeichnis log, soweit du nicht mit einer Datenbank arbeitest. Die von dir angeführten Sätze müßten sich in der Datei pattern_site_name.dta wiederfinden. Ein Begriff darf dort nur einmal vorkommen, wird sich also nach dem ... unterscheiden. Das hin und her kopieren bringt sicher nicht solche Einträge in die Datei.

Hast recht - so siehts vollständig aus:
Code:
?searchDwhsQuery=Fun%20finsterwalde&searchDwhsCategory=offnet&searchDwhsId=D02CF8057511CA6DCC87F210A6CD09541265975719451index.php 


Zitat:
Hast du unter Dynamische URLs bzw. Seiten Benennung etwas eingetragen?

Ja, hab die dyn. URLs korrekt angewendet und unter Seitenbenennung auch aufgeführt (diese Einträge sind ja auch korrekt vorhanden, aber zusätzlich halt auch diese ominösen Einträge)
Zitat:
Wenn du gerade begonnen hast, könntest du durch einen Neustart, unter Verlust der bereits aufgelaufenen Daten, alles zurücksetzen.

Das könnte ich, aber genau das wollte ich ja mit der ganzen Prozedur vermeiden - Filecheck korrigieren, aber Daten behalten...
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass du Version 4.2.00 einsetzt.

Ja
Zitat:
Falls noch Probleme bestehen, wäre der URL zu deiner Statistik hilfreich.

Das mach ich gern, aber nicht genau jetzt, da ich gleich weg muß und die Statistik nicht länger als nötig ohne PW lassen will.

THX, Topper
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Topper
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 17
Geschlecht: male
Re: STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben
Antwort #3 - 14.02.10 um 10:42:53
 
Falls jemand online ist, der mal wegen dieser ominösen Einträge in die Statistik gucken will, poste ich mal die Adresse und das PW...

THX, Topper
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben
Antwort #4 - 18.02.10 um 22:28:37
 
Dieser Satz ist z.B. am 12.02.10 20:39:19 entstanden. In diesem Fall hat jemand vermutlich von einem Handy über den im Referer verzeichneten Dienst auf deine Seite zugegriffen. Diese Werte wurden dabei als Parameter übergeben. Ich habe heute um 22:16 einen entsprechenden Test eingestellt. Wie möchte ich hier nicht veröffentlichen. Soetwas kannst du leider nicht verhindern. Handelt sich glücklicherweise um Ausnahmen und ich sehe das auch zum ersten Mal.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Topper
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 17
Geschlecht: male
Re: STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben
Antwort #5 - 19.02.10 um 08:30:29
 
Hmm, na gut, damit sollte ich mich dann ja zufrieden geben. Allerdings würd ich es schon gern verstehen  Augenrollen
Im Grunde wird ja der Parameter "?searchDwhsQuery" an MEINE index.php übergeben. Ausgewertet wird er von meiner Seite natürlich nicht, aber reicht das schon, um in der Statistik auf diese Art erfaßt zu werden?

Was mich allerdings so richtig verwundert ist, daß diese "Seiten" ebenfalls im Referer auftauchen?!?! Bedeutet das nicht, daß der Besucher VON MEINER index.php mit dem Parameter "?searchDwhsQuery" kommt?

THX, Topper
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben
Antwort #6 - 19.02.10 um 08:38:57
 
Siehe dazu Beispiel von heute 8:35. Wenn jemand auf diese Weise auf deine Seite gekommen ist und dann weiter verzweigt, bekommt er auch diesen Referer.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1984
Geschlecht: male
Re: STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben
Antwort #7 - 20.02.10 um 15:45:21
 
Bist nicht der Einzige mit diesem Problem, siehe hier: http://www.google.de/search?q=inurl%3A%3FsearchDwhsQuery

Ist eine alte Masche um entweder Parameter auszuprobieren die der Seite schaden könnten oder aber wie in diesem Falle die aufzeichnenden Webserver (Statistiken) mit Spam zu füllen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Topper
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 17
Geschlecht: male
Re: STAT kopieren UND Merkwürdige Seitenangaben
Antwort #8 - 23.02.10 um 07:34:07
 
Nun ja, ich hatte schon mal kurz drüber nachgedacht, diesen Parameter in meiner index.php "abzufangen", aber das geht ja auch nicht - zu diesem Zeitpunkt ist der Eintrag ja schon drin in der Statistik...  Traurig

Topper
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken