Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Details zu bestimmten Besuchern... (Gelesen: 6794 mal)
Bernhard
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Details zu bestimmten Besuchern...
03.01.10 um 20:34:39
 
Sorry, ein sinnvollerer Beitragstitel ist mir nicht eingefallen...

Folgendes Problem: ich habe auf einer Website fast 10% Besucher mit einer Bildschirmauflösung von 320 × 396 Pixel.
Da würde mich jetzt interessieren, was das für Besucher sind, d.h. zumindest der Referrer und, ob sie aus der Region sind (im Klartext will ich wissen, ob das potentielle Kunden sind, denn dann muss ich für die eine extra Version machen)...

Eine zweite Frage habe ich auch noch, die erscheint mir aber nicht wichtig genug, um einen extra Thread zu machen: bei der Geolocation geht schon seit einer Weile das Auszoomen nicht mehr (auf allen Sites, wo ich die Statistik einsetze), kann man das beheben?

Grüße
Bernhard
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Details zu bestimmten Besuchern...
Antwort #1 - 03.01.10 um 21:42:43
 
Zum ersten Problem. Ich verstehe das so, dass du wissen möchtest, welche deiner User die sind, die diese Auflösung benutzen. Im Standard sehe ich dafür derzeit keine Möglichkeit. Dafür mehrere Ansätze für individuelle Lösungen.

1. last_hits.php um die Anzeige der Auflösung erweitern. Sollte mit PHP-Kentnissen kein großes Problem sein. Nur zweckmäßig bei überschaubarer Anzahl Besuche. Dann kannst du manuell die entsprechenden Zeilen suchen und hast den zugehörigen referer und die Möglichkeit der IP-Lokalisation.

2. Aus pattern_resolution.dta die Satz-Nr. der entsprechenden Auflösung feststellen und die passenden Sätze aus logdb.dta bzw. logdb-backup.dta (bei Interesse gern Details) selektieren.

2a. in eigenen Anwendung/Excel übernehmen und auswerten. IP ist vorhanden, Seite, Referer usw. müssen über den Index zugeordnet werden.

2b. die selektierten Sätze und alle anderen Daten in eine separate Installation übernehmen. Cache löschen. Standardfunktionen reichen jetzt, da nur ein Auflösung vorhanden ist. Kann zur Not auch mit der Echtumgebung gemacht werden, wenn vorher alle Daten gesichert und nachher zurück gespeichert werden. Alle zwischenzeitlichen Bewegungen fallen dabei allerdings unter den Tisch.

Die beste Lösung ist abhängig vom Kenntnisstand und Datenvolumen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Details zu bestimmten Besuchern...
Antwort #2 - 03.01.10 um 21:54:19
 
Zum zweiten Problem.

Ich denke, du meinst damit, dass über die IP nicht mehr der Standort angezeit wird. Was passiert genau?

Was heißt seit einer Weile, paßt das mit einem Update-Termin zusammen. Bei mir funktioniert alles. Also muß es etwas individuelles sein.

Unter Erweiterte Einstellungen, Anzeige, Whois Abfrage der IP-Adresse unter Letzte Zugriffe mit? kannst du auch andere Dienste wählen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Details zu bestimmten Besuchern...
Antwort #3 - 03.01.10 um 22:32:09
 
Hallo hr3,

Zitat:
Ich verstehe das so, dass du wissen möchtest, welche deiner User die sind, die diese Auflösung benutzen


Ja, genau.
Die Besucherzahlen sind bisher sehr gering, da nur eine "under construction" mit wenig Inhalt online ist.
Dein Punkt 2 klingt da am einfachsten - werde ich die Tage mal probieren...

Zum zweiten Thema:
da meine ich, dass bis vor einer Weile auf der Seite http://geolocation.php-web-statistik.de/index.php?address=*** in der Karte das "Minus"-Zeichen anklickbar war und man so aus der Karte herauszoomen konnte.
Hab ich immer gerne genutzt, wenn ich mal Zeit hatte - bessert die Geografiekenntnisse auf...

Das hängt wohl auch nicht mit einem Update zusammen, da ich hier ja meine eigenen Statistik-Seiten verlasse und auf einer Subdomain von php-web-statistik.de lande.
Hängt vermutlich eher damit zusammen, wie die Googlemap in der geolocation eingebunden ist.

Grüße
Bernhard
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Details zu bestimmten Besuchern...
Antwort #4 - 04.01.10 um 09:29:49
 
Tippe Richtung Browser- oder JavaProblem. Anderen Browser probieren und Versionen aktualisieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hagen-Roderich
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 46
Re: Details zu bestimmten Besuchern...
Antwort #5 - 04.01.10 um 09:57:29
 
Die Besucher mit 320 × 396 Pixel sind IPhone Nutzer.
Ich denke da ist es schwer den Standort zu ermitteln.
Zum Seitenanfang
 

...
Homepage  
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Details zu bestimmten Besuchern...
Antwort #6 - 04.01.10 um 15:51:44
 
Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe last_hits.php mit jeweis einer zusätzlichen Zeile um Auflösung und Farbtiefe erweitert. Bei Interesse schicke ich dir die Anweisung gerne per PN.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Details zu bestimmten Besuchern...
Antwort #7 - 06.04.10 um 10:36:30
 
Hallo hr3,

sorry, dass ich erst heute antworte!

hr3 schrieb am 04.01.10 um 15:51:44:
Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe last_hits.php mit jeweis einer zusätzlichen Zeile um Auflösung und Farbtiefe erweitert. Bei Interesse schicke ich dir die Anweisung gerne per PN.


Ich vermute, dass es keine PN mehr braucht, da Du die Lösung wohl hier veröffentlicht hast:
http://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1266743332

Vielen Dank! Werde es so schnell wie möglich ausprobieren...

Grüße
Bernhard
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken