Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
 
Statistik Version 20 online.

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Performance bei großer Seite (Gelesen: 4108 mal)
Jan Schöne
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 2
Dortmund
Geschlecht: male
Performance bei großer Seite
29.09.09 um 17:49:28
 
Hallo,

das Thema habe ich schon mal bei Version 3 angesprochen, aber da v4 ja nun auch MySQL unterstützt würde mich mal interessieren, wie die Performance bei einer stark besuchten Seite voraussichtlich sein wird.
Wir haben z.Zt. ca. 2000 Besucher/15000 Aufrufe pro Tag. Im Weihnachtsgeschäft vervierfacht sich das auch gerne mal. Zudem hat die Seite einen Umfang von etwa 1500 Seiten.
Im Moment arbeiten wir noch mit Slimstat und sind damit im Prinzip auch zufrieden. Allerdings gibt es da seit 2006 keine Updates mehr... Und grafisch ist sie natürlich auch nicht dolle.
Mir ist klar, dass irgendwann ein Punkt erreicht sein wird, an dem wohl jede Statistik träge wird. Aber vielleicht ist ja jetzt mal Zeit für einen Wechsel...
Ach so - wir haben die Möglichkeit, die Datenbank in unserem Webpack Pro bei Hosteurope laufen zu lassen oder auch auf einem Server bei mir. Die Serverperformance ist imho also schon recht ordentlich.
Bin für jeden Tipp dankbar  Smiley

Viele Grüße
Jan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sven
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 6
Re: Performance bei großer Seite
Antwort #1 - 16.10.09 um 11:45:44
 
Wir beim tfportal haben zwischen 2.000 - 5.000 Besuchern. Die Performance ist im Vergleich zu den alten Versionen mit 4.0 total genial. Super!

Kann mir die letzten Zugriffe 20.000 Einträge gut ansehen ohne die performance der Seite zu gefährden.

Habe den Managed Hosting XXL Tarif bei Domainfactory.

Kann 4.0 nur empfehlen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bandliste.de
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 9
Hamburg
Geschlecht: male
Re: Performance bei großer Seite
Antwort #2 - 20.11.09 um 23:01:36
 
Momentan verwende ich Version 4.1 mit MySQL und bin von der Performance sehr enttäuscht. Vor Version 4 und ohne Datenbank hatte ich immer das Problem, daß die Tabellen spätestens nach 4 Wochen fehlerhaft waren und oft auch mit dem Reparaturprogramm nicht mehr herzustellen waren. Daher hatte ich die Statistik 1x im Monat neu starten müssen. Inzwischen läuft sie seit 3 Monaten fehlerfrei, doch zunehmend langsamer. Bei inzwischen 120000 Besuchern dauert der Aufbau der Statistikseite 40-50s (laut Angabe in der Fußzeile) zzgl. der Zeit zum Erstellen des Statistik-Cache. Währenddessen ist der Server durch den Apache2-Webserver zu 100% ausgelastet. Der Aufruf der letzten Zugriffe dauerte in Version 4.0 mehrere Minuten. In 4.1 bricht er nach knapp 1000 Zeilen und 1 Minute ab.

Außerdem erkennt der Browser bei mir seit 4.1 nicht mehr das UTF-8 Format der Seite, wie schon in anderen Beiträgen beschrieben.

Habe folgenden Root-Server, der Im Betrieb ohne Statistik kaum ausgelastet ist:

Core2Duo E6600
2x2.4 GHz
2x2 MB Cache
4 GB Ram
2x250 GB HDD(SATA 2) Hardware Raid 1

http://www.bandliste.de
http://www.bandliste.de/stat/
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken