Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
WebStats selbst per include einbinden (Gelesen: 9571 mal)
lord_icon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 23
WebStats selbst per include einbinden
16.09.09 um 13:12:34
 
Webstats selbst ist ja ein recht schickes und mächtiges Programm.

Leider haben die "Macher" nur begrenzt mitgedacht. Denn Webstats muß unbedingt als Stand Alone Lösung betrieben werden.

Den Couter in ein bestehendes  Produkt einzubinden ist nicht möglich.

Weder per iframe (geht zwar... aber massive Fehler) noch per include.
Letztes ist sogar gefährlich, da der Apache sich dann mit 100% CPU Last "meldet". Hier geht dann nur ein Restart des Apachen.

Hier nun die Frage:
Hat einer den Code schonmal umgebaut, so das das Ganze auch in einer Website integriert werden kann ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: WebStats selbst per include einbinden
Antwort #1 - 17.09.09 um 12:16:55
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lord_icon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 23
Re: WebStats selbst per include einbinden
Antwort #2 - 17.09.09 um 13:15:51
 
Mein Posting bitte nochmal lesen. Das hast du anscheind nur überflogen.

Es geht darum, die Statistik selbst in eine vorhandene Seite zu includieren. Du beschreibst aber den Tracking Code, der mich/Besucher zählt. DAS läuft ohne Probleme. Hierzu habe ich ja selbst schon eine alternative gepostet.

Da es aber unwarscheinlich ist ... und auch keiner Antwortet... wird es wohl nichts anderes geben.

Deshalb hab ich mich gestern selbst schon mal rangesetzt und n bissel was zusammengebaut. Hat sogar Vorteile. Das nervige "Reloaden" damit die Stats aktualisiert werden entfallen.


Hier mal kurz ein Screenshot.. wie gesag: noch im Aufbau, deshalb noch nicht wirklich Perfekt bzw. 1:1 von WebStats selbst
...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Call911
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 19
Re: WebStats selbst per include einbinden
Antwort #3 - 17.09.09 um 18:55:22
 
lord_icon schrieb am 16.09.09 um 13:12:34:
Leider haben die "Macher" nur begrenzt mitgedacht.

Den Couter in ein bestehendes  Produkt einzubinden ist nicht möglich.


Der Ton macht die Musik. Oh, ein böser Smilie von Dir und wenn man allen am Projekt Beteiligten unterstellt, dass sie nicht richtig mitdenken, dann kann man kaum erwarten das man nette Antworten erhält.

Du sagst, dass es unmöglich ist den Counter einzubinden. Den kann man sehr wohl in ein bestehendes Projekt per iframe einbinden!

http://www.php-web-statistik.de/manual/german/counter.html


Das aber, was Du vorhast, ist eine eigene Anwendung (die Statistik) mit einer anderen zu vermischen und sowas nennt man Addon, Plugin oder Erweiterung und ist immer auf die spezielle Anwendung ausgerichtet wo sie implementiert werden soll.

Und ich bin mir sicher, wenn man einige kleine Änderungen vornimmt, kann man die Statistik auch per iframe einbinden.

Schau z.B. mal in die cache_creator.php nach der Zeile:

Code:
    echo "<script language=\"JavaScript\">top.location.replace('index.php?parameter=finished'); </script>";
 



und ersetze "top" durch "parent" und schon ist der erste Schritt getan, dass die Stat auch in einem iframe läuft. Aber ich gehe davon aus, dass Du ja voll mitdenkst, alles berücksichtigst, eine bessere Lösung findest und dann alle zur Verfügung stellst.


Zum Seitenanfang
 

MfG Call911
 
IP gespeichert
 
lord_icon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 23
Re: WebStats selbst per include einbinden
Antwort #4 - 17.09.09 um 22:53:44
 
Zitat:
Der Ton macht die Musik. Oh, ein böser Smilie von Dir und wenn man allen am Projekt Beteiligten unterstellt, dass sie nicht richtig mitdenken, dann kann man kaum erwarten das man nette Antworten erhält.


1/0 für dich. Hatte wohl an diesem Tag n bissel schlechte Laune... was ich mir aber auch nicht verdenken kann.
Habe den halben Tag schon damit verbracht mich in den Quellcode einzulesen und teilweise Änderungen vorgenommen. Allerdings tauchten dann wieder an anderer Stelle Probleme auf.

Naja... und irgendwann nervt es dann derartig, das man einfach nur schlechte Laune bekommt.

Leider entspricht der Programmierstil nicht dem meinen. HTML Code komplett in echo '': zu packen erfordert schon eine gewisse Konzentration am Quellcode lesen. Bedingt durch die Sporadische Kommentierung sucht man recht lange um einen gewissen Ablaufplan zu erkennen.


Ergo: Manchmal ist es besser was neu zu Programmieren als am vorhandenen Quellcode rumzuschrauben.
Ausserdem hat das den Vorteil, das man Update fahren kann, weil mein Code als unabhängiges Plugin anzusehen wäre. Einzigste Bedingung ist halt nur: Datenbank Basis.


Was mich auf mein erstes Problem stößt.
Hat einer schon mal die Tabelle/Spalte gefunden, wo "Javascript On/Off" gecountet wird ?


War schon so clever und hab JS ausschalten und Counter aufgerufen. Wird zwar gezählt... allerdings nicht als "JS Off"
In der File Basierten Version geht es (andere Homepage).

Hab ich n Bug gefunden ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lord_icon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 23
Re: WebStats selbst per include einbinden
Antwort #5 - 18.09.09 um 02:26:22
 
Also WebStats bzw. dessen Aufbau verstehe ich nicht ganz.

Ich werde es morgen zwar alles nochmal neu aufsetzen... weil ich im Quellcode schon ein wenig geändert habe.

Aber wenn meine Änderungen nicht schuld sind (und darauf weißt einiges hin), dann wird ein großer Teil in die DB geschrieben, sobald ein Besucher die Seite betritt.

U.a. auch die Eintrittsseite. Z.b. google.de
Was aber nicht in der Datenbank geschrieben wird ist die Verknüpfung.
Sprich: Es wird in stat_main ein neuer Eintrag angelegt. Allerdings fehlt hier u.a. die Spalte entry_site mit der Verknüpfung zur bestehende Tabelle: stat_referrer.
Ebendso in stat_main eine Spalte: JS mit 1 (on) / 0 (off)


Wenn ich das morgen durch das neuaufsetzen nochmal reproduzieren kann, dann stimmt ja folgende Aussage wieder:
"Leider haben die "Macher" nur begrenzt mitgedacht." => Was jetzt nicht als "Angriff" auf den Progger gelten soll.

Das ganze ist halt noch nicht wirklich durchdacht, weil Daten aus der Datei (cache_visitors.php => Spezial JS + referrer) und der Rest aus der DB.

Najaa.... wieder ein Tag mit Reschere verbracht... und morgen sicherlich den Quelltext erweitern.

Somit dürfte sich die Frage ob ich den Code veröffendlich werde beinahe hinfällig.
Der Nutzer müsste die Datenbank erweitern, das Add-On seiner Seite anpassen und bestehende Datein ändern. Da braucht das Forum eine Unterrubrik wo nur das Add-On besprochen wird.



@Admin/Progger
Ihr seit nicht zufällig gewillt den "Insert into" Befehl in der Datei track.php (Zeile 326) entsprechend zu erweitern ?
JS und der Referrer Eintrag fehlt. Eine DB Spalten Erweiterung wäre ebendso von Nöten.
Zumindest fungiert dann mein Script als Add-On und nicht als Add-On + Crack wobei ein Update nur noch bedingt möglich ist.

Wäre nice  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Call911
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 19
Re: WebStats selbst per include einbinden
Antwort #6 - 18.09.09 um 15:28:19
 
@lord_icon

Jeder hat einen anderen Programmierstil Zwinkernd und hast Du vielleicht mal nachgedacht, dass die ganze Statistik gewachsen ist, d.h. immer wieder neue Anforderungen dazu kamen und die Statistik eben nicht in der Form, wie sie zur Zeit existiert, von konzipiert war. Und da ist es nur verständlich, dass die Lösung nicht optimal ist. Man hätte vielleicht schon früher mal einen kompletten Neuanfang machen müssen, aber sowas kostet enorm viel Zeit.

Ich bin gerade dabei die Statistik neu entwickeln, vor allem um die Problematik zwischen Counter und Statistikzählung zu eliminieren und um die Performance zu steigern.

Und zu deinem "Addon": Wenn Du die Statistik in einer anderen Anwendung einbindest mußt Du alles in Klassen und Funktionen packen, damit keine Variablen unbeabsichtigt überschrieben werden. Des Weiteren möchte ich dann das "Addon" im MediaWiki als Addon laufen lassen, ich hoffe Du denkst auch daran.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

MfG Call911
 
IP gespeichert
 
lord_icon
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 23
Re: WebStats selbst per include einbinden
Antwort #7 - 18.09.09 um 15:31:37
 
öhmm... sag mal. Deine Schreibweise läßt erahnen, das du der (einer der) Progger bist ?

Aber mit 18 Postings (?)

Edit:
Zitat:
Und zu deinem "Addon": Wenn Du die Statistik in einer anderen Anwendung einbindest mußt Du alles in Klassen und Funktionen packen, damit keine Variablen unbeabsichtigt überschrieben werden.

Nöö.. wieso. Es ist kein Addon, was mit PHPStats zusammenarbeitet, sondern ein eigenständiges Projekt.

Von mir aus, kann PHPStats auf ein ganz anderen Server liegen als mein Script. Solange mein Script Zugang zur Datenbank hat läuft alles getrennt von ein ander ab.

Ausnahme bildet jetzt: JS und der Refeffer weil diese nicht in die DB sondern in ein File geschrieben wird.
Und hier hört dann meine Bereitschaft auf irgendwas als OS zur Verfügung zu stellen.
Wie oben schon beschrieben muß ich den insert Befehl erweitern. Desweiteren Datenbankeinträge hinzufügen.
Ob der Progger das in der nächsten Version übernimmt, wäre fraglich.

Ergo muß das Script dann wieder umgeschrieben werden, so dasses wieder korrekt arbeitet bzw. die Daten aus den korrekten Feldern holt.

Naja... mal schaun was die Zeit bringt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Call911
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 19
Re: WebStats selbst per include einbinden
Antwort #8 - 18.09.09 um 19:25:10
 
lord_icon schrieb am 18.09.09 um 15:31:37:
öhmm... sag mal. Deine Schreibweise läßt erahnen, das du der (einer der) Progger bist ?

Aber mit 18 Postings (?)
[...]
Und hier hört dann meine Bereitschaft auf irgendwas als OS zur Verfügung zu stellen.
[...]
Ob der Progger das in der nächsten Version übernimmt, wäre fraglich.
 unentschlossen

Nicht ganz richtig. Ich bin einer, der Programmierkenntnisse besitzt und die Entwickler unterstützt. Aus deinen Aussagen würde ich schließen, dass Du vermutlich noch nicht lange ein "Progger" bist.

Nur was meine Anzahl der Postings damit zu tun haben soll, das weiß ich nicht.!? hä? Das was mich zum Posten animiert hat, waren deine, aus meiner Sicht, nicht optimalen Beiträge. Ich wollte Dich, damit mal zum Nachdenken bringen bevor Du dich über andere aufregst und ihnen etwas unterstellst.

Es gibt auch andere Herangehensweisen Probleme zu erörtern und Lösungen anzubieten, wie z.B. vom User hr3.

Just my 2 Cents  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 

MfG Call911
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken