Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Javascript einbinden (Gelesen: 30573 mal)
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Javascript einbinden
31.08.09 um 15:50:24
 
Hallo Community

Ich überlege, dieses wirklich schöne Tool in mein Forum einzubinden. Leider bin ich technisch noch nicht allzu versiert. Mir ist nicht klar wie ich den Schritt 4 der Anleitung "Javascript einbinden" ausführen soll. Ein Forum besteht aus dynamischen Seiten. Wo genau muß ich den Code einbinden, damit alles rund läuft? Zur Zeit nutzen wir als Forensoftware wwb2 in einer doch recht abgewandelten Form, was die Linkstruktur betreifft, falls diese Angaben bei der Beantwortung meiner Frage helfen.

Danke für jede Hilfe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MStarz
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 228
71711 Murr
Geschlecht: male
Re: Javascript einbinden
Antwort #1 - 31.08.09 um 16:28:58
 
Das wwb2 kenne ich nicht da ich das phpBB benutze aber vielleicht gibts da Ähnlichkeiten:

Das JS solltest Du in einem Template einbinden das immer aufgerufen wird. Beim phpBB ist das z.B. das index_body.tpl oder das overall_footer.tpl

Wichtig ist, daß Du es zwischen <body> und </body> einbaust; am besten direkt nach <body> oder direkt vor </body>

Durchforste mal Deine zentralen Templates nach den Body-Befehlen dann findest Du eine gute Stelle um das JS einzubauen.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der das wwb2 kennt.

Gruß

Michael
Zum Seitenanfang
 

Das HALLUX FORUM :: Von Betroffenen für Betroffene :: Ein Besuch lohnt sich ! :: Besucht das Hallux Forum!
Homepage 7794676  
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #2 - 31.08.09 um 22:28:48
 
Zitat:
Das JS solltest Du in einem Template einbinden das immer aufgerufen wird. Beim phpBB ist das z.B. das index_body.tpl oder das overall_footer.tpl


Vielen Dank! Das ist ein wirklich guter Gedanke. Ich müßte mal schauen welcher Templates für welchen Bereich zuständig sind und bei jedem Seitenaufbau aufgerufen werden.

Aber vielleicht kann mir das jemand schon mit Sicherheit sagen. Der Footer-Bereich ist jedenfalls ein heißer Kandidat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #3 - 31.08.09 um 23:09:36
 
Dann wären ja auch die Templates, aus denen der Header generiert wird auch eine gute Lösung. Ich habe mich nun für PHP Web Stat entschieden und werde morgen abend mein Glück bei der Installation versuchen. Vielleicht werde ich dann nochmal auf eure Hilfe zurückkommen.

Danke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #4 - 01.09.09 um 20:15:41
 
Leider lief nicht alles rund. Ich habe einige Probleme, obwohl das Hochladen, Installieren und Rechte-Setzen korrekt abliefen, wie ich meine.

1. Mir fehlen in der Statistik die kompletten Icons/Symbole im rechten oberen Bereich.

2. Die Statsitik zählt nur sporadisch, dann aber in größeren Schritten. Ich hatte den Code ursprünglich in zwei Templates eingebunden, die den header betreffen. Dabei wurde fast alles doppelt gezählt. Nun habe ich es nur noch in einem Template stehen. Seitdem wird gar nicht mehr gezählt. Leider fehlen bei meinen Templates auch die body-Tags.

Kann mir jemand helfen? Danke!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #5 - 01.09.09 um 20:50:49
 
Ich muß mich korrigieren. Die Zählung scheint zu funktionieren, ob vollständig kann ich noch nicht sagen. Sie wird nur ersichtlich, wenn man die Statistik aktualisiert, was ich ja aufgrund der fehlenden Icons nicht kann. Daher muß ich die Seite per Hand neu aufrufen, eine Neuladen per Browser reicht da nicht.

Mein primäres Problem sind jetzt also die fehlenden Symbole!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MStarz
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 228
71711 Murr
Geschlecht: male
Re: Javascript einbinden
Antwort #6 - 01.09.09 um 20:56:50
 
biguhu schrieb am 01.09.09 um 20:50:49:
Mein primäres Problem sind jetzt also die fehlenden Symbole! 

Ursache ist meist ein falscher Modus beim Upload -> siehe Anleitung:
"Die Dateien in dem Ordner THEMES müssen jeweils getrennt voneinander hochgeladen werden. Bilder werden im BINÄR-Modus hochgeladen, alle anderen im ASCII-Modus."

Gruß

Michael
Zum Seitenanfang
 

Das HALLUX FORUM :: Von Betroffenen für Betroffene :: Ein Besuch lohnt sich ! :: Besucht das Hallux Forum!
Homepage 7794676  
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #7 - 01.09.09 um 21:07:59
 
Habe gerade nochmals alles Dateien des Ordners entsprechend im richtigen Modus hochgeladen. Leider keine Abhilfe!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #8 - 01.09.09 um 21:14:23
 
Fehler gefunden. Ich habe den Unterordner menu vergessen. Danke für die geduldige Hilfe. Ich melde mich noch, falls es Probleme mit der Zählung gibt. Ich muß die Statistiken erst mal genau beobachten um abschätzen zu können, ob alles korrekt erfaßt wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MStarz
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 228
71711 Murr
Geschlecht: male
Re: Javascript einbinden
Antwort #9 - 01.09.09 um 21:15:17
 
hm, Cache ist geleert? Template im AdminCenter -> Erweiterte Einstellungen -> Tab Anzeige installiert?  hä?
Zum Seitenanfang
 

Das HALLUX FORUM :: Von Betroffenen für Betroffene :: Ein Besuch lohnt sich ! :: Besucht das Hallux Forum!
Homepage 7794676  
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #10 - 02.09.09 um 07:59:20
 
Offensichtlich hat die Einbindung des Codes doch nicht ganz funktioniert. Ich kann ab uns zu beobachten, wie einige Besucher, die ich in der wiw meines Forums eindeutig angezeigt bekomme, nicht gezählt werden. Gestern abend hat sich ein User mit zwei unterschiedlichen IPs eingewählt. Er ist in beiden Fällen nicht unter den Zugriffen verzeichnet worden.

Heute morgen logt sich ein User mit Opera ein. Auch er wird unter den Zugriffen nicht verzeichnet.

Was mache ich falsch?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Husky
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 1133
Geschlecht: male
Re: Javascript einbinden
Antwort #11 - 02.09.09 um 09:17:38
 
biguhu schrieb am 02.09.09 um 07:59:20:
... Was mache ich falsch?

Unter anderem das Du uns nicht die betroffene URL mit Zugang zu Stat gibst!
Ohne dem ist alles nur Rätselraten ....

Husky
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Javascript einbinden
Antwort #12 - 02.09.09 um 09:26:25
 
Zumindest bei Opera (9.64) und gleichzeitig deaktiviertem JavaScript wird unter V4 auch bei mir nichts oder maximal der Zugriff auf die erste Seite aufgezeichnet.

Hieran würde ich mich im Moment nicht festbeißen.

Ich denke es ist ein generelles Problem, dass nach dem nächsten Update hoffentlich nicht mehr auftritt.

Da dieses jedoch eine spezielle, sicherlich nicht häufig vorkommende Konstellation ist, und alles andere (zumindest bei mir) zuverlässig funktioniert, würde ich das Problem in deiner Statistik-Anbindung vermuten.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #13 - 02.09.09 um 17:36:32
 
Ja, natürlich, hätte ich gleich angeben sollen. Ich hatte nur gedacht, hier hätten schon viele Erfahrung mit der Einbindung in ein Forum. Und wbb2 ist ja eine sehr gängige Software.

Also: www.auktionshilfe.info

Zugang über die Standardeinstellungen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MStarz
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 228
71711 Murr
Geschlecht: male
Re: Javascript einbinden
Antwort #14 - 02.09.09 um 17:58:49
 
Also ich habe auf den ersten Blick nichts unregelmäßiges entdeckt (außer daß noch keine Seitenbenennungen enthalten sind):

ich war mit verschiedenen Browsern auf Deinem Forum und alle wurden getrackt IP 79.242.83.13 war ich.

Gruß

Michael
Zum Seitenanfang
 

Das HALLUX FORUM :: Von Betroffenen für Betroffene :: Ein Besuch lohnt sich ! :: Besucht das Hallux Forum!
Homepage 7794676  
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #15 - 02.09.09 um 18:09:04
 
Ich würde mal auch behaupten, daß 95% erfaßt werden. Neben dem Opera-User hatte ich halt noch den erwähnten User von gestern, der trotz "normalem" Browser nicht erfaßt wurde. Ich vermute, daß er auch heute Abend nochmal online geht. Dann schaue ich mir das erneut an.

Wenn ich das Script falsch eingebunden hätte, welche Folgen würde das denn in der Regel haben? Wird dann kein User gezählt oder eben nur eine kleine Anzahl nicht, so wie es jetzt der Fall ist?

Gibt es denn hier niemanden, der das Script in einem wbb-Forum eingebunden hat? Wie sieht es mit dem Problem aus, daß nicht alle meine Templates body-Tags besitzen? Müß das Script unbedingt innerhalb dieser Tags stehen? Muß ich die Script-Version für HTML oder XHTML wählen?

Mir würde es schon helfen, wenn diese Fragen eindeutig beantwortet würden. Danke euch für die Mühe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Javascript einbinden
Antwort #16 - 02.09.09 um 18:31:03
 
Habe mir (95.88.170.244) mit verschiedenen Browsern und Einstellungen die Seiten angesehen. Bis auf den zuvor beschriebenen Fall (Opera NOSCRIPT) wurde alles korrekt aufgezeichnet. Ich denke die Statistikanbindung ist korrekt.

Einzige Empfehlung: unter Grundeinstellungen,  Startseite Ihrer Domain etwas eintragen. Damit bekommen alle jetzt leeren Zeilen einen Eintrag unter Besuchte Seiten und auch die meisten Herkunftsseiten werden dann gefüllt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Javascript einbinden
Antwort #17 - 02.09.09 um 19:16:45
 
War zwischen 19:07 und 19:12 mit der IP 82.82.215.166 auf diversen Seiten ohne in der Statistik aufgezeichnet zu werden. So sieht es mit Opera NOSCRIPT aus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
biguhu
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 18
Re: Javascript einbinden
Antwort #18 - 02.09.09 um 19:30:52
 
Dann ist es doch auch zu vermuten, daß mein andere ominöser User mit Firefox mit eben dengleichen Einstellungen unterwegs war. Ich hatte gehofft, daß das Tool hier in der Lage ist auch solche Besucher zu zählen.

In der Anleitung heißt es doch: Um zu gewährleisten, dass auch wirklich alle Besucher gezählt werden, die Ihre Webseite besuchen, müssen Sie folgenden JavaScript & Image-Code in jede aufzuzeichnende Webseite integrieren.

Da wird wohl ein wenig zu viel versprochen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Wenn jemandem zu dem Thema noch etwas einfällt, dann möge er aber gerne hier noch posten. Ich bin für jede Verbesserung dankbar.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hr3
Global Moderator
*****
Offline


Es gibt nichts Gutes/
außer: Man tut es. E.Kästner

Beiträge: 1126
Germany
Geschlecht: male
Re: Javascript einbinden
Antwort #19 - 02.09.09 um 19:42:27
 
Vermutlich nur eine Verwechselung, aber ich hatte mit Opera getestet und dieses Problem ist mir auch nur dabei bekannt. Lief unter V3 reibungslos und wird auch sicher in V4 abgestellt.

Bei mir ist der Anteil der Opera-User verschwindend gering und in der Kombination mit NOSCRIPT vermutlich theoretisch. Deswegen nicht so dramatisch. Auf der anderen Seite, solange man nach einem Problem sucht, ohne dessen genaue Ursache und den Umfang zu kennen ist man erheblich verunsichert. Und wer weiß wie andere exotische Browser sich auswirken?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken