Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mit oder ohne Datenbank (Gelesen: 18128 mal)
Onkel-R
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 75
DE/BW
Geschlecht: male
Mit oder ohne Datenbank
26.07.09 um 12:53:08
 
Hallo,
betreibt ihr eure 4-er Version mit oder ohne Datenbank-Anbindung.
Was gibt es für Unterschiede, oder auch Vorteile wenn ich es über
die Datenbank laufen lasse.
Habe nur eine Datenbank und da ist schon ein Haufen drauf.
Darum bin ich ja auch froh das ich mir es aussuchen kann,
ob mit oder ohne DB. Also bei mir läuft das Script ohne DB.
Bis jetzt einwandfrei ...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
kleinerEF
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #1 - 26.07.09 um 14:22:25
 
Hallo,
habe seit heute auch die 4,0 Version drauf und würde gern meine Statistik jetzt über eine Datenbank laufen lassen... werden, wenn ich das Setup ausführe und die Datenbank einrichte die alten Daten mit in die Datenbank übernommen oder gehen diese dann verloren?

gruß
kleinerEF
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Andy
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 11
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #2 - 26.07.09 um 14:38:11
 
Bei mir wurden alle Daten problemlos in die Datenbank übernommen.

Sicherheitshalber sollte aber trotzdem vorher eine lokale Kopie angefertigt werden

Andy
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2296
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #3 - 26.07.09 um 15:20:11
 
Grundsätzlich sei folgendes erwähnt:

1.   Die Textfile Variante steht der DB nicht nach
2.   Bei selben Daten verbraucht die DB mehr Webspace als Textdateien
3.   Eine Reparatur von fehlerhaften Zeilen durch die repair.php ist nur in Textfiles möglich

Wir empfehlen nur bei Providerbedingten Einschränkungen die DB Variante zu nutzen.

Holger
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard005
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 6
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #4 - 30.07.09 um 01:26:15
 
Holger schrieb am 26.07.09 um 15:20:11:
Grundsätzlich sei folgendes erwähnt:

1.   Die Textfile Variante steht der DB nicht nach
2.   Bei selben Daten verbraucht die DB mehr Webspace als Textdateien
3.   Eine Reparatur von fehlerhaften Zeilen durch die repair.php ist nur in Textfiles möglich

Wir empfehlen nur bei Providerbedingten Einschränkungen die DB Variante zu nutzen.

Holger says:  


Hallo Holger.

Bin schon seit jüngster Stunde ein Nutzer von PHP-Web-Stat und stets davon begeistert gewesen.
Nun ist ja der Download kostenpflichtig geworden. Aber durch die stetige Weiterentwicklung und dem wachsendem Funktionsumfang werd ich wohl dennoch "zuschlagen" Zwinkernd .

Nun aber zu meiner Frage:
Das größte Manko von phpWebStat ist in meinen Augen stets die fehlende Datenbankunterstützung gewesen. Diese Funktion wurde ja jetzt in V4 implementiert.

Allerdings rätst du dazu, nach wie vor die Textdatei-Variante zu verwenden. Könntest du dies ggf. etwas näher begründen (vom Webspace mal abgesehen), denn ich bin nun echt unentschlossen .
Ist das Argument mit "repair.php" überhaupt eins? Eine MySQL Datenbank kann doch so gut wie gar nicht kaputt gehen. Die Datenrudundanz wird von der Datenbank selbst kontrolliert. Bei den Textdatei ist doch eigentl. die Gefahr höher, dass zwei Schreibprozesse sich in die Quere kommen.
(Oder kann es tatsächlich vorkommen, dass PhpMyStat an MySQL fehlerhafte Datensätze übermittelt?)

Und zu guter letzt das für mich wichtigste Argument: Wieviel Queries (in etwa) benötigt das Script beim Zählen als auch bei der Darstellung? Häufer Datenzugriff auf Textdateien (z.B. bei der Erstellung der Cache-Datei) stellt ja nicht das große Problem dar. Wenn MySQL aber ein paar hundert Zugriffe abhandeln darf, dann stellt dies schon einen negativen Einflussfaktor dar.

Wäre nett, wenn du mir bei meiner Entscheidungstreffung mit technischen Hintergrundinfos helfen könntest. Würde mich wie oben genannt wohl auch erkenntlich zeigen Zwinkernd .

Zum Abschluss noch eine kleine Fragen, für die sich kein extra Thread lohnt: Seh ich es richtig, dass ich das Script nach erwerb auf sovielen eigenen Seiten einsetzen darf wie ich möche?

Vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus.

Lg, Bernhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1979
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #5 - 30.07.09 um 15:05:26
 
Hallo Bernhard,

das Script kann beliebig oft eingesetzt werden.

Die Textdatei-Variante hat sich als wesentlich performanter herausgestellt.  Dies liegt besonders an den kurzen Zugriffszeiten auf die Festplatte des Webservers und einer Indizierung der Logfiles, die wir entwickelt haben und aktiv dazu nutzen.
Die Datenbank-Variante muss immer durch den Datenbankserver gehen, der auch eine gewisse Zeit verbraucht und hier und da auch schon mal etwas länger braucht bei vielen Zugriffen. So stellten wir oft fest, dass die meisten DB-Server nicht gerade für schnelle Zugriffe etc. ausgelegt sind und gerade bei niedrigen Scriptlaufzeiten immer wieder Probleme aufgetaucht sind.
Fehler in der Textdatei können wie gesagt von unserem RepairKit behoben werden, beispielsweise falsche Timestamps. Dies ist bei der DB derzeit noch nicht umgesetzt. Somit können in der Datenbank durchaus "Probleme" auftauchen, denn eine Prüfung auf Validität beim Import erfolgt nicht. Dies ist nicht zu verwechseln mit einer generellen Prüfung bzgl. Sicherheit und fehlerhaften Daten beim Import.
Ich hoffe ich konnte einigermassen weiterhelfen ?
Achja, die Indizierung innerhalb von Datenbanken dauert auch noch viel länger.

Gruß
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bandliste.de
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 9
Hamburg
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #6 - 03.08.09 um 16:35:19
 
Im Prinzip sollte das Script mit der Datenbank wesentlich schneller und stabiler laufen (bei korrekter Indizierung), v.a. bei großen Datenmengen. Dafür sind Textdateien einfach nicht ausgelegt.
Ich habe mich für die DB entschieden, leider wurden die alten Daten trotz Update-Anleitung nicht übernommen.
Ich hoffe, daß das repair-toolkit demnächst auch für die DB verfügbar ist, da ich dieses leider sehr häufig brauche. Am besten wäre jedoch die direkte Integration in die Scripte, bzw. entsprechende Funktionen zur Vermeidung dieser Fehler. Meine eigene Datenbank läuft seit Jahren mit mehreren Millionen Einträgen stabil und schnell..
Ansonsten scheint die neue Version stabil zu laufen und die Optik gefällt mir auch sehr gut. Danke für die tolle Arbeit Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
michaelsam
Global Moderator
Validiert
*****
Offline



Beiträge: 132
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #7 - 03.08.09 um 16:50:33
 
mir schien es auch so als wären die alten daten nich übernommen worden (ohne datenbank), jedoch hat mir ein neuerliches erstellen des caches und des counter caches geholfen die daten - wenn auch unvollständig wiederherzustellen.

meine gesamtzahl stimmt nicht mehr mit meiner vorherigen zahl überein
gibts hierfür einen grund ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard005
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 6
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #8 - 05.08.09 um 12:55:07
 
Hi Reimar.

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die 4er Version gerade erworben und werde wohl weiterhin auf die Textdateivariante zurückgreifen.

Wie Bandliste.de sagte, sollte ein indexiertes und optimiertes Datenbanksystem um einiges schneller sein als jegliche Textdateivariante.
Allerdings gilt das ganze nur so lange, wie mit den einzelnen MySQL-Queries sparsam umgegangen wird. Bei der Erfassung von einem Besucher wärn zwei Queries bereits eines zu viel. Und die Auswertung sollte idR auch mit relativ wenig Abfragen stattfinden.
Vorteil der Datenbank wär es halt, dass "Berechnungen" gleich während der Abfrage abgehandelt werden könnten.
Hab mir den genauen Ablauf noch nicht angeschaut, aber sollte der Zugriff auf die Datenbank mit der gleichen Zugriffsanzahl und -weise stattfinden, wie bei der Textvariante anzutreffen ist, dann ist es verständlich, dass die Textdatei schneller ist. (Wie du ja richtig sagtest: "und hier und da auch schon mal etwas länger braucht bei vielen Zugriffen". Aber eigentl. sollte es diese vielen Zugriffe gar nicht geben)

Werde mal ein paar Tests machen und mich dann endgültig festlegen.

Viele Grüße,
Bernhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard005
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 6
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #9 - 05.08.09 um 14:18:47
 
Hallo nochmal.

Habe gerade das Script durch nen Profiler geschickt. Das Ergebnis ist leider, wie ich schon befürchtete, ernüchternd.
Um gleich aufs Fazit zu kommen: MySQL-Unterstützung ist zwar jetzt implementiert, deren Umsetzung allerdings, naja... => Unbedingt die Textversion verwenden, die MySQL-Version geht aus Performancesicht eher in Richtung 4-, leider.

Die Ergebnisse:
Das Admin-Loginformular, das ja nun wirklich keine großen Abfragen braucht, verschlingt schon 5 MySQL-Statements.
Nach Eingabe des Passworts bleibts zwar bei den 5, allerdings übernimmt ab hier Ajax, und die dahintersteckenden Abfragen kann ich schlecht nachvollziehen.
Aber Adminoberfläche wär ja nicht so schlimm, die wird nicht ständig von x Besuchern geheizt.

Die Datei "track.php" hat mich hingegen viel mehr erschreckt: Ein neuer Besucher verschlingt schlagartig 13 Statements! Dreizehn!!!
Ein erneuter Besuch des gleichen Users braucht immernoch stolze 5 Statements!
Nein Leute, das geht nun wirklich nicht. Schaut euch mal große Forenportale an. Die ganze Themenauflistung, mit Kategorieinfos, Userinfos, Besucherinfos, Counter etc. braucht meist unter 10 Abfragen. Ein Wert, den eine einfache Statistik um ein vielfaches unterbieten muss.

Was mir desweiteren auch noch aufgefallen ist, bei jeder Abfrage ruft ihr "mysql_pconnect()" auf. Seh zwar die Notwendigkeit nicht, jedes mal nach einer existierenden Verbindung zur suchen (was auch Performance frisst), aber wenigstens ein positiver Schritt, nicht ständig neu zu verbinden. Denkste. Analog zu jeder Abfrage wird nicht nur nach einer existierenden Verbindung gesucht, sondern diese mittels mysql_close() auch wieder geschlossen!

Wenn ein neuer User auf die Seite kommt, wird neben den 13 MySQL-Abfragen auch 13 mal die Verbindung aufgebaut, die Datenbank gewählt und danach wieder geschlossen.  unentschlossen

Insofern wundert es mich gar nicht mehr, dass sich die Textdateienvariante als "wesentlich performanter" herausstellte.

Übrigens müsste auch nicht bei jeder SQL-Abfrage wieder die DB-Config neu geladen werden:
Code:
include ( "config/config_db.php" ); // include db prefix 


=> Einmalig Verbindung aufbauen und Prefix per "define()" als Konstante setzen.

Wäre super, wenn in den folgenden Versionen noch eine starke Überarbeitung stattfinden würde. Als erster und vorerst einfachster Schritt wäre wohl, einfach die MySQL Verbindung für die komplette Scriptlaufzeit offen zu lassen.
Hinter der restlichen Datenbankoptimierung steckt dann leider noch einiges an Arbeit.

Allerdings muss ich auch ein Lob aussprechen: Der Funktionsumfang und die Adminoberfläche gefällt mir außerordentlich gut. Smiley

Viele Grüße,
Bernhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1979
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #10 - 05.08.09 um 14:40:25
 
Hallo Bernhard,

es kommt nicht auf die Anzahl Abfragen alleine an!

Klar kann man viele Sachen auch in eine Abfrage packen, aber diese Abfrage bringt den DB-Server dann beispielsweise schön ins Rechnen, wie wir an vielen Beispielen getestet haben (>80 Sekunden).

Weiterhin haben wir besonderen Wert auf möglichst geringe Datenhaltung gelegt um sowohl Speicherplatz als auch Performance einzusparen. Daher auch die hohe Anzahl an Abfragen.

Klar lassen sich Sachen verbessern, wir sind gerne für Vorschläge offen! Aber eine reine Reduzierung der Abfragen ist nicht einfach mal so möglich, da auch das DB-Schema davon abhängt. Wir haben aus oben genannten Gründen beispielsweise das SnowFlakeSchema gewählt.

Gruß
Reimar

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard005
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 6
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #11 - 05.08.09 um 15:53:11
 
Hallo Reimar.

Freut mich, dass du meine Posts als das Ansiehst, was sie sind, nämlich konstruktive Kritik (Habe leider schon öfters negative Erfahrungen mit anderen Entwicklern gemacht).

Dass sich nicht alles in ein Statement "reinquetschen" lässt ist mir durchaus bewusst. Allerdings vertrete ich nunmal die Meinung, dass gerade bei der Erfassung der Benutzer das Erreichen eines Minimums nicht verkehrt ist. Denn bei manchen Anbietern ist es nicht üblich, dass der Datenbankserver über localhost angesprochen werden kann, was zu weiteren längeren Laufzeiten führt.

Mit dem Aufbau der Datenbank bin ich soweit sehr zufrieden.

Allerdings habe ich mich nun mit dem track.php Script auseinander gesetzt und da sind mir ein paar Punkte aufgefallen, deren Verbesserung durchaus möglich ist:

Insgesamt findet bei der Besuchererfassung (im Regelfall) 5 Daten-Abfragen statt und (mind.) ein Eintrag wird in die DB geschrieben.

Anstatt die Funktion "pattern_matching" fünf mal Aufzurufen und folgende Abfrage durchzuführen
Code:
$query  = "INSERT INTO ".$table." VALUES ( NULL , '".$value."' )"; 


wäre es eleganter, diese Abfrage in eine MySQL-Abfrage zu stecken. Dies sollte ohne größere Probleme möglich sein und auf langsamen Systemen einiges an Zeit sparen.

Bsp.:
Code:
SELECT
  (SELECT id FROM stat_site_name WHERE site_name='index.html') as id_site_name,
  (SELECT id FROM stat_referrer WHERE referrer='---') as id_referrer,
  (SELECT id FROM stat_browser WHERE browser='Firefox 3.5.1') as id_browser  
LIMIT 1; 

(
Edit 15:59 Uhr
)

Wenn ein Datensatz noch nicht vorhanden ist, werdet ihr um
Code:
$query  = "INSERT INTO ".$table." VALUES ( NULL , '".$value."' )"; 


nicht herum kommen. Macht auch nichts, schließlich wird ja nicht bei jedem Hit hierbei ein neuer Datensatz notwendig.

Allerdings könnt ihr euch die gleich darauffolgende Abfrage sparen:
Code:
$query  = "INSERT INTO ".$table." VALUES ( NULL , '".$value."' )";
$result = db_query ( $query , 0 , 0 );

$query  = "SELECT id FROM ".$table." WHERE ".$meta."='".$value."'"; //<= Diese
$result = db_query ( $query , 1 , 0 ); 


Die erzeugte ID bekommt ihr nämlich ganz bequem über die Funktion "mysql_insert_id()". (Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob nicht "heimlich" eine weitere MySQL-Abfrage stattfindet. Allerdings ist dieses Verfahren etwas performanter, da nicht mittels "WHERE" nach der ID gesucht werden muss.)

Meine vorherige Aussage mit "4-" muss ich nach intensiverer Auseinandersetzung wohl zurück nehmen, nur war ich eben von der ersten, relativ großen Zahl etwas erschrocken. Insgesamt kann man sagen, dass der Aufbau eine recht gute Ausgangslage bietet, welche noch Konsequenter genutzt werden könnte. Zwinkernd

Das Ziel von 2 Statements (im Regelfall) sollte also durchaus Erreichbar sein.

Hoffe ich konnte ein paar Ansätze zur Optimierung liefern.

Viele Grüße,
Bernhard

Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Im Adminbereich wär der Hinweis nicht verkehrt, dass die Backupfunktion nicht mit MySQL läuft.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1979
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #12 - 05.08.09 um 16:41:32
 
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beispiele ! Wir kommen da auf jeden Fall drauf zurück.
Bei dem Tip mit der verschachtelten Abfrage bin ich allerdings nicht soo ganz sicher. Aber vielleicht bin ich auch nur schwer vom Kapieren derzeit Smiley

Hier mal eine Erläuterung wie es mit oder ohne Datenbank bei uns gewährleistet wird. Nachdem von der track.php die Daten des Users ermittelt wurden, wird ein Datensatz in der Hauptdatei (logdb_backup.dta) bzw. in der "main"-Tabelle vorgenommen. Dort ist die IP-Adresse und der Zeitstempel enthalten. Alle anderen Daten (Seitenname, Referer, Browser, etc.) werden nur als Referenz, also Nummer abgelegt. Diese Nummern mit ihren zugehörigen Daten, also beispielsweise "Firefox" und der Nummer "3" finden sich dann in den Dateien pattern_* bzw. in den entsprechenden Datenbanktabellen.

Die pattern_matching Funktion macht dann nichts anderes als den Abgleich, also wenn ein Eintrag existiert, die Nummer zurückzugeben oder halt einen neuen Eintrag zu setzen mit ansteigender Nummer.

Mit der verschachtelten Anweisung würde ich zwar eine Abfrage machen, die auf der DB aber 4 Abfragen gleichkommt, oder ist die DB wirklich so intelligent dass sie dass schneller machen kann ?!?   hä?

Gruß
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard005
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 6
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #13 - 05.08.09 um 18:16:58
 
Hi Reimar.

Das System mit den Referenzen habe ich so aufgefasst gehabt, wie du schilderst.
Die "Ausgangslage" ist für eine Änderung halt etwas ungünstig, da die pattern_matching Funktion mehrmals aufgerufen werden wird und eine gleichzeitige Abfrage mehrerer Datensätze nur durch Änderungen des Ablaufs möglich ist.

Durch das verschachtelten der SQL-Abfrage, wird die Datenbank zwar selbst nicht wesentl. schneller an die Daten rankommen, allerdings entfällt der Zeitraubende Vorgang, dass die php-Umgebung erst eine Verbindung aufbauen muss, auf Antwort wartet und diese dann erst Auswertet. Eben jeder Neustart der Kommunikation mit der Datenbank braucht seine Zeit.
Und speziell bei Benutzern, deren Datenbank nicht auf dem Webserver mitaufsitzt und die Abfrage per TCP druchführen muss, macht dies einen signifikanten Unterschied aus.

Noch dazukommt, wie bereits vorher geschildert, die stetige Neuverbindung zur Datenbank. Dies raubt auch einiges an Power, obwohl es gänzlich unnötig wäre. Die Auslagerung des Verbindungsaufbau am Anfang des Scriptes und der Schließung am Ende würde das Problem ohne größere Komplikationen lösen.

Viele Grüße,
Bernhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1979
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #14 - 06.08.09 um 11:49:52
 
Hallo Bernhard,

ok jetzt hab ichs verstanden. Wir halten das mal im Hinterkopf und setzen uns bei der nächsten Gelegenheit dran. Ist ja auch erst die 1.Version mit DB,  sowas muss sich entwickeln.

Grüzi
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bandliste.de
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 9
Hamburg
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #15 - 06.08.09 um 15:47:53
 
Verschachtelte SQL-Abfragen werden natürlich schneller abgearbeitet, da hier die Datenbank selbst die Zugriffe optimieren kann. SQL ist eben nicht nur eine Sprache, um Daten sequentiell aus einer DB zu lesen, wie z.B. aus einer Textdatei, sondern kann sehr viel mehr, z.B. sind viele Berechnungen damit häufig schneller als ein Äquivalent in php.
Wenn der DB-Server an einer Abfrage mehr als 80 Sekunden rechnet, habt ihr irgendwas falsch gemacht. Bei mir sind auch komplexere Abfragen auf mehrere Tabellen mit über 1 Mio Einträgen meist in unter 1 Sekunde abgehandelt.

Und bitte, bitte, hört auf Bernhard und ändert umgehend die Funktion db_query. Einmal die Datenbank öffenen im header und einmal schließen im footer reicht vollkommen, doch bitte nicht bei JEDER Abfrage. Nehmt doch vielleicht auch die mysqli extension oder gleich den pdo-Adapter (PHP Data Objects). Damit würde das Script auch mit anderen Datenbanken laufen.
Die Durchsicht Eures Quellcodes treibt mir leider die Tränen in die Augen, nicht nur die mysql-Abfragen, sondern auch php ließe sich an vielen Stellen optimieren. Vielleicht wollt ihr die nächste "kommerzielle" Version ja nochmals komplett neu schreiben ??

Als Literatur kann ich euch u.a. dies empfehlen:
http://www.amazon.de/dp/383621377X/

Gruß, Wolfgang
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Thorsten
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 10
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #16 - 07.08.09 um 20:39:49
 
Durchgedreht

Bernhard und Wolfgang sind schon Feuer und Flamme. Nun lass sie doch mal mitmachen, Reimar   Zwinkernd

Das Buch sieht wirklich verlockend aus, da kann ich mein MySQL-3-Handbuch ja endlich mal entsorgen  Zunge Zunge

Grüße,
Thorsten
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1979
Geschlecht: male
Re: Mit oder ohne Datenbank
Antwort #17 - 08.08.09 um 12:14:13
 
Wer es besser umsetzen kann, der möge dies tuen Smiley ... wir sind da offfen für Alles
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken