Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalität (Gelesen: 53913 mal)
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1982
Geschlecht: male
IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalität
29.05.08 um 23:00:44
 

Hallo zusammen,

sicherlich kennt Ihr die Möglichkeit, dass man in der Statistik unter "Letzte Zugriffe" auf eine IP-Adresse klicken kann um auf eine externe Seite zu gelangen die einem Informationen (Karte,Herkunft,etc.) über die jeweilige IP-Adresse gibt. Welchen Anbieter man dabei wählt ist natürlich jedem selbst überlassen.

Da ich auch so einen Dienst anbiete (infosniper.net), hab ich mir mal die Zeit genommen ein wenig mehr Funktionalität dort reinzubringen. Ich hoffe Ihr seht das nicht zu sehr als Werbung an?  Augenrollen

Um nun zum Thema zu kommen ... ich habe in meine Seite eine Funktion eingebaut, die ausschliesslich den Nutzern der PHP Web Stat vorbehalten ist.

Und so funktioniert es: Bei Besuch meiner Seite aus der Statistik heraus wird die Herkunftsseite (Referrer) mit übergeben, also z.B. www.domain.com/stat/last_hits.php. Diese Information lese ich aus und biete dann im unteren Bereich meiner Seite die Möglichkeit an auswählen, welche Informationen (Kartengröße, Kartentyp, etc.) man gerne standardmässig sehen will. Durch Drücken auf den Speichern Button wird dann die Einstellung mit Eurem anonymisierten Referrer (MD5) gespeichert. Besucht man nun die Seite nocheinmal, so werden diese Daten direkt ausgelesen und auf die Darstellung angewendet. NATÜRLICH gibt es auch die Möglichkeit sein Profil wieder zu löschen.

Ich hoffe ich hab hier nicht zuviel Werbung in eigener Sache gemacht, würde mich jedoch über Eure Kommentare freuen, was Ihr von dieser Funktionalität haltet.  Smiley

Gruß
Reimar

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rumbelstilzchen
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 226
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #1 - 30.05.08 um 13:41:26
 
Mir gefällts - einzig die Angabe eines Zoomfaktors wäre noch wünschenswert.
So brauch ich jetzt wenigstens nimmer in der admin.php rumfummeln
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1982
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #2 - 31.05.08 um 00:26:00
 
freut mich dass es gefällt ... zoom level ist nun auch drin ... viel spass !  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andreas
Full Member
***
Offline



Beiträge: 125
Unter Allgäu
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #3 - 31.05.08 um 13:54:51
 
Hallo Reimar,
hab  ausprobiert, bin aber wieder zu www.utrace zurück gekehrt, weil die Angaben, hierbei für mich,  genauer sind. Ob das nur auf Deutschland zutrifft, kann ich nicht zuverläßig sagen.
Ich kann die Angaben meist zuverläßig überprüfen, da ich oft die genaue Anschrift der User kenne.

Gruß
Andreas
Zum Seitenanfang
 

Gruß
Andreas
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1982
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #4 - 31.05.08 um 15:03:25
 
Hallo Andreas,

danke für Dein Feedback. Kann ich auch vollkommen nachvollziehen bzw. auch unterschreiben. Denn es kommt immer auf die Datenbasis an und ich nutze den kostenlosen GeoIP Service von www.maxmind.com. So wie die Statistik halt auch (Ländererkennung).
Vielleicht nutzt utrace.de kostenpflichtige Datenbanken oder aber die kostenpflichtigen Paketet von Maxmind?!?

Gruß
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rumbelstilzchen
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 226
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #5 - 31.05.08 um 16:37:44
 
wobei sich die bedien Dienste nicht viel nehmen - bei drei getesteten IP (von denen ich wusste woher sie kommen), lagen beide jeweils einmal bei unterschiedl. IP's weit daneben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1982
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #6 - 31.05.08 um 16:41:15
 
ja ich wunder mich auch immer wieder über die Ortung ... liegt wahrscheinlich an den dynamischen IP-Adressen, die ja nun nicht so doll zugeordnet werden können ?!?

Bei den daten von Maxmind liege ich südlich von Aachen, 10 km entfernt. Bei Utrace liege ich östlich von Aachen, auch 10 km entfernt.

Nur hostip.info bietet mir derzeit die besten Daten ... mal schauen vielleicht guck ich dort mal nach ner besseren Datenbasis?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
v6ph1
Full Member
***
Offline



Beiträge: 169
Radebeul (Sachsen)
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #7 - 31.05.08 um 17:28:02
 
Reimar schrieb am 31.05.08 um 16:41:15:
ja ich wunder mich auch immer wieder über die Ortung ... liegt wahrscheinlich an den dynamischen IP-Adressen, die ja nun nicht so doll zugeordnet werden können ?!?

Bei den daten von Maxmind liege ich südlich von Aachen, 10 km entfernt. Bei Utrace liege ich östlich von Aachen, auch 10 km entfernt.

Nur hostip.info bietet mir derzeit die besten Daten ... mal schauen vielleicht guck ich dort mal nach ner besseren Datenbasis?

Naja: Ich wurde ja auch mal knapp 500km entfernt lokalisiert:
Dortmund statt Radebeul (Dresden)

Es liegt aber sicher an den dynamischen IPs.

mfg
v6ph1
Zum Seitenanfang
 

Opera 9.26; 1680x1050; IP-Bereich: 77....&&&&There are 10 types of people, those who understand binary system and those who don't.&&&&
 
IP gespeichert
 
Andreas
Full Member
***
Offline



Beiträge: 125
Unter Allgäu
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #8 - 31.05.08 um 20:44:57
 
Hallo,
werde mal die  Lokalisierungsangaben von www.utrace.de mit meinen angemeldeten Usern-Wohnorten  in (Deutschland) überprüfen.

Dann werde ich dies mit den anderen vergleichen. Danach mal die weltweiten Angaben.

Gruß
Andreas
Zum Seitenanfang
 

Gruß
Andreas
 
IP gespeichert
 
Andreas
Full Member
***
Offline



Beiträge: 125
Unter Allgäu
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #9 - 02.06.08 um 10:00:19
 
Hallo,
habne die letzten 20 IP Angaben (Deutschland) mittels www.utrace.de überprüft.

Bei größern Städten/Orte war die Angabe immer zuverläßig. Die Angabe innerhalb der Stadt auf Stadtteil bezogen nicht.

Bei kleineren Orte lag utrace meist zwischen 10-50 km daneben. Wobei ich hier nicht weiß, ob derjenige vom Firmennetz die Bestellung aufgegeben hat, was ja nicht seine Lieferadresse sein muß.

Gruß
Andreas
Zum Seitenanfang
 

Gruß
Andreas
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1982
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #10 - 02.06.08 um 13:34:49
 
Hi Andreas,

also ich vermute mal dass die Erkennung bei statischen IP-Adressen auch bei unserer Datenbasis ganz gut ist. Dynamische IP-Adressen wie von Deutsche Telekom oder Arcor sind immer ungenau. Zumindest was ich so gesehen habe.

Gruß
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andreas
Full Member
***
Offline



Beiträge: 125
Unter Allgäu
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #11 - 11.06.08 um 23:11:00
 
Hallo Reimar,
ich komme nicht klar mit dem Einstellen von infosniper.net  weinend

Wenn ich unter Letzte Zugriffe eine IP anklicke, dann öffnet die Anzeige immer in englisch. Bei  einer Umstellung auf deutsch kommt die eigene IP. Klar kann ich die vorherige IP wieder einfügen, aber dies wäre  nicht benutzerfreundlich  Zwinkernd

Bei Shop URL stehen zwar alle Schalter, aber wie und wo stelle/speichere ich dies dauerhaft ab?
Will immer deutsch als Startseite und einen fest eingestellten Zoomfaktor.


/                Check the ip address of your own visit
/?ip_address=X              Check the IP Address X
/?map_source=X              Select Map Provider: 1 = Google Maps | 2 = Windows Live Maps | 3 = Yahoo Maps
/?map_type=X              Select Map Type: 1 = Normal | 2 = Satellite | 3 = Hybrid (default) | 4 = BirdsEye (Windows Live Maps only and if available)
/?overview_map=1              Display small overview map in the right corner (Google and Windows Live Maps only)
/?two_maps=1              Display Two Maps (Region and World)
/?zoom_level=X              Select Zoomlevel: Google Maps and Windows Live Maps: 1(World)-30(Street) | Yahoo Maps: 1(Street)-17(World)
/?lang=X              Select Language: 1 = English (Default) | 2 = German



Gruß
Andreas

Zum Seitenanfang
 

Gruß
Andreas
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1982
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #12 - 12.06.08 um 00:47:19
 
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, habe soeben den Fehler behoben so dass ab jetzt beim Wechseln der Sprache die zuvor abgefragte IP-Adresse gleich bleibt.

Es gibt bei meiner Seite zum einen die Möglichkeit dass man URL Parameter direkt nutzt und diese bleiben auch erhalten solange man die Seite nutzt.

In Deinem Falle, also dem Abruf einer IP-Adresse über die Statistik unter "Letzte Zugriffe", habe ich eine Funktionalität eingebaut die den URL Parametern entspricht, aber auch speicherbar ist.
Dies funktioniert wie folgt: Wenn Du eine IP-Adresse anklickst, dann bekommst Du unter den Ergebnissen einen dicken fetten roten Link mit dem Text "Edit your PHP Web Stat Last Hits Profile" eingblendet. Ein Klick auf diesen öffnet ein Formular mit allen Möglichkeiten. Dort stellst Du dann auch die Sprache ein und klickst dann auf speichern. Wenn Du nun wieder aus der Statistik kommst, dann erkennt er anhand des Referers Deine Einstellungen. Probiers mal aus, wenn es Probleme gibt, einfach melden. Wichtig ist dass diese Möglichkeit immer nur beim Klick auf eine IP-Adresse aus der Statistik heraus möglich ist. Bei weiterem Bedienen der Seite gibts diesen Link nicht weil der Referer ja nicht mehr übergeben wird. Klar geworden ?

Vielleicht ist auch das noch interessant für Dich ?
http://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1213109975

Gruß
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andreas
Full Member
***
Offline



Beiträge: 125
Unter Allgäu
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #13 - 12.06.08 um 07:21:10
 
Hallo Reimar,
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Sprachauswahl hat geklappt.
Was nicht klappt ist das mit dem Link Edit.. - find den Link einfach nicht.

...


Bin ich blind oder zu blöd? Bitte sag nur blind  Zwinkernd

Gruß
Andreas
Zum Seitenanfang
 

Gruß
Andreas
 
IP gespeichert
 
Husky
Global Moderator
*****
Offline



Beiträge: 1133
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #14 - 12.06.08 um 08:16:31
 
Hallo Andreas,

nein, du bist nicht b....! Der Link scheint sich zu verdünnisieren wenn man z.B. die Sprachauswahl klickt. Schau mal ob der Link beim 1. Aufruf der Seite da ist ....

LG
Husky
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andreas
Full Member
***
Offline



Beiträge: 125
Unter Allgäu
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #15 - 12.06.08 um 10:17:54
 
Hallo Husky,
nett hast gesagt  Zwinkernd Anmerkung: Grau bin ich mittlerweilen, aber Blond bin ich net  Smiley

Es funktioniert, aber nur mit dem IE, aber nicht/nie beim FF!


Zum Seitenanfang
 

Gruß
Andreas
 
IP gespeichert
 
Andreas
Full Member
***
Offline



Beiträge: 125
Unter Allgäu
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #16 - 12.06.08 um 10:29:11
 
Hallo Reimar!

Nachtrag:
Beim IE funktioniert es einwandfrei! Die gewünschten Einstellungen werden übernommen.
Beim FF leider weiterhin nur mit den Standard-Einstellungen.
Zum Seitenanfang
 

Gruß
Andreas
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1982
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #17 - 12.06.08 um 11:26:36
 
Hallo Andreas,

das ist allerdings komisch, bei mir funktioniert es in allen Browsern. Damit es funktioniert muss der Referer, also die Herkunftsseite, mit übertragen werden. Hast Du im Firefox einen Blocker oder welche Addons hast Du installiert ?

Gruß
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andreas
Full Member
***
Offline



Beiträge: 125
Unter Allgäu
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #18 - 12.06.08 um 15:16:55
 
Hallo Reimar,
ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Als Addons habe ich NoScript, ABP und den Cookie Manager.
Habe alles freigeschaltet bzw. auch schon alles deaktiviert, aber leider ohne Erfolg! Kann beim FF auch nie den besagten Link sehen, hier liegt der Hase schon im Pfeffer.

Wäre sehr schade wenn es nur am FF scheitern würde - zu IE geh ich nicht mehr zurück  weinend

Was benötigt man um den Referer zu übertragen? Was ist der Referer eigentlich. Dumme Fragen von Dummies Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gruß
Andreas
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1982
Geschlecht: male
Re: IP Adresse lokalisieren mit neuer Funktionalit
Antwort #19 - 12.06.08 um 16:48:24
 
Hallo Andreas,

sehr komisch ... also ich habe beide Addons auch in meinem Firefox und habe keinerlei Probleme. Ist noch eine Firewall bei Dir aktiv die den Referer eventuell ausschaltet ? Der Referer ist die Herkunftsseite, also die Seite von der Du auf meine Seite kommst. Und diese wird standardmässig mit übertragen.
Schick mir doch bitte mal Deine Angaben zur Statistik zu, also Link Passwort etc. Dann kann ich das mal von hier aus testen.
Am besten per Mail an mail[a]infosniper.net

Gruß
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken