Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
PHP Download Statistik... (Gelesen: 10161 mal)
bauchladen
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 69
Geschlecht: male
PHP Download Statistik...
01.02.08 um 16:03:43
 
Hi, ich arbeite gerade an einem Skript, das sich PHP Download Statistik nennt, in Anlehnung an euer Skript, und inspiriert davon.

Hier könnt ihr eine Arbeitsversion davon in Aktion sehen. Es ist noch nicht sehr weit fortgeschritten was die Auswertung angeht:

http://www.nichte.de/home.download.html

Aber ihr könnt schon sehen wo es hinläuft. Es ergänzt eine Funktionalität die ich  in eurem genialen Skript vermisse.

Gruß - Carsten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.02.08 um 00:22:48 von bauchladen »  
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1979
Geschlecht: male
Re: PHP Download Statistik...
Antwort #1 - 01.02.08 um 23:49:13
 
Hallo Carsten,

interessante und gute Idee !

Holger und ich haben schon etwas länger darüber nachgedacht aber sind zu dem Ergebnis gekommen dass eine Vermischung von Besuchern und Downloads nicht soo dolle wäre.

Aber ich hätte vielleicht dennoch eine Idee die Dir einiges an Arbeit ersparen könnte.

Man könnte eine zusätzliche track_download.php programmieren, die halt nur Downloads zählt und wie die bisherigen track_x.php Dateien auch einen ganz normalen Eintrag in die logdb Dateien schreibt. Der Aufwand dazu wäre sogar minimal !!!

Und dann kann sich jeder Besucher aussuchen ob er zwei getrennte Statistiken betreiben will oder einfach alles zusammenfasst.

Was hälst Du davon ? Oder wie weit bist Du bereits im Detail ?

Gruß
Reimar

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bauchladen
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 69
Geschlecht: male
Re: PHP Download Statistik...
Antwort #2 - 02.02.08 um 00:21:43
 
Hi Reimar, das wäre natürlich genial. Ich bin mit meinem Skript aber schon ziemlich weit. Der Teil, der track_download.php entspricht ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Die Downloads werden schon fleißig gezählt.

Momentan arbeite ich an der Statistikberechnung und Ausgabe, und an verschiedenen Views. ZB. an einem Inhaltsverzeichnis, dem Counter ,etc. Die Downloads selbst liegen in einem geschützten Verzeichnis, sodaß ein direkter Zugriff darauf nicht möglich ist.

Ist mir schon klar, das ich das Rad neu erfinde. Macht aber Spaß.

Da ich Besucher und Downloads auch nicht mischen wollte, habe ich halt diesen Weg eingeschlagen.

wie sieht denn diese track_x.php aus? Ich könnte mir das ja mal anschauen. Hätte schon was, wenn das zusammengeführt werden könnte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1979
Geschlecht: male
Re: PHP Download Statistik...
Antwort #3 - 02.02.08 um 00:45:46
 
Hi Carsten,

mit track_x.php meinte ich unsere beiden PHP Dateien derzeit, also die track.php und die track_noscript.php.

Also eigentlich müsste man nur eine track_download.php generieren die die Daten des Users ermittelt (aus der track_noscript klauen) und dann anstelle des Dateinamens halt den Downloadfile zu nehmen.

Das wars dann eigentlich schon.

Wichtig ist halt wie das ganze vonstatten geht.
Ich stelle mir das so vor, dass ein Download niemals die Datei direkt verlinkt sondern stattdessen ein Script aufruft und diesem eine ID oder ähnliches übergibt. Dieses Script liefert dann die Datei aus und mittels PHP include lässt sich die Aufzeichnung ohne Probleme gewährleisten.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken Smiley

Gruß
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Reimar
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 1979
Geschlecht: male
Re: PHP Download Statistik...
Antwort #4 - 02.02.08 um 00:59:17
 
Hi Carsten,

ich habs mal überschlagen und die Änderung ist sehr schnell zu machen.
Man nehme die track_noscript.php, löscht ein paar Zeilen, fügt eine Umwandlung von ID zu einer Downloaddatei ein und macht ganz zum Schluss eine Weiterleitung auf die Downloaddatei.

Und schon hat man die Auswertung auch für Downloadfiles.

Heisst aber nicht dass wir Dir Konkurrenz machen wollen ! Smiley
Dir eher Arbeit ersparen wollen Zwinkernd

Gruß
Reimar
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bauchladen
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 69
Geschlecht: male
Re: PHP Download Statistik...
Antwort #5 - 02.02.08 um 14:30:15
 
Reimar schrieb am 02.02.08 um 00:45:46:
Also eigentlich müsste man nur eine track_download.php generieren die die Daten des Users ermittelt (aus der track_noscript klauen) und dann anstelle des Dateinamens halt den Downloadfile zu nehmen.


Das schau ich mir mal an.

Reimar schrieb am 02.02.08 um 00:45:46:
Wichtig ist halt wie das ganze vonstatten geht.
Ich stelle mir das so vor, dass ein Download niemals die Datei direkt verlinkt sondern stattdessen ein Script aufruft und diesem eine ID oder ähnliches übergibt. Dieses Script liefert dann die Datei aus und mittels PHP include lässt sich die Aufzeichnung ohne Probleme gewährleisten.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken Smiley


glassklar!  Cool

Genauso geht das bei mir von statten.  Zwinkernd
Inclusive IP-Sperre, File-Sperre, und was mir demnächst noch so einfällt. Das Zählen und ausliefern ist ja, wie oben geschrieben schon fertig. Ich schau mal ob ich das bei euch eingebunden bekomme.

Ich bastele an meiner Minimal-Lösung aber trotzdem weiter, weil ich mir die Arbeit gerne mache. Ich lege auch ein paar andere Auswertungen drüber, die halt für Downloads interessant sind. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken