PHP-Web-Stat Support Forum
https://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
Board (Deutsch) >> Probleme & Fragen >> Das leidige Bot Problem
https://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1588324255

Beitrag begonnen von michi8768 am 01.05.20 um 11:10:55

Titel: Das leidige Bot Problem
Beitrag von michi8768 am 01.05.20 um 11:10:55
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr auch solche Probleme mit Bots habt. In der letzten Zeit ist es richtig schlimm. Es kommen teilweise ein Dutzend Google Bots auf die Seite, die auch in der Statistik erfasst werden. Aber auch andere Bots sind keine Seltenheit mehr. Heute waren es z.B. schon 5 Bots von amazonaws.com.

Furchtbar, denn diese verfälschen die Zahlen! :-[

Titel: Re: Das leidige Bot Problem
Beitrag von Holger am 01.05.20 um 12:39:27
Hallo,

wurden Teilstrings im Admin Center unter Bots blockieren hinterlegt?

Titel: Re: Das leidige Bot Problem
Beitrag von michi8768 am 04.05.20 um 20:24:08
Nein, noch nicht. Ich dachte ja immer, dass das Script grundsätzlich sicher vor Bots ist. Das war aber wohl zu einer Zeit, als diese noch kein Javascript unterstützen. :(

Titel: Re: Das leidige Bot Problem
Beitrag von Raimund am 08.05.20 um 21:43:47
Ich habe auch das Problem, das dauernd irgendwelche Bots von Google in meiner Statistik auftauchen. Die kommen zumindest bisher immer mit der selben IP-Adresse:66.249.93.1

Die habe ich im Admincenter eingetragen unter gesperrte IPs. Trotzdem tauchen die dauernd in der Statistik auf.

Ich habe, da ich mit meiner Webseite noch in der Testphase bin, die Zeit, ab der ein Besucher neu gezählt werden soll, auf eine Stunde gesetzt. Die Bots tauchen mehrfach unter letzte Zugriffe auf und zwar innerhalb einer Sekunde. Und trotzdem wird jeder Seitenaufruf als neuer Besucher gezählt.

Gibt es vieleicht irgendwo eine Übersicht, wie die verschiedenen Bots heißen, damit man die im Admincenter eintragen kann?

Bei mir sind im Moment diese Bots eingetragen: AdIdxBot, Googlebot, Bingbot, BingPreview, Yahoo, Gigabot, msnbot, SearchSight, Seekbot, Baiduspider, BecomeBot, BeslistBot, BillyBobBot, Bimbot, sogou, SurveyBot,  SynooBot, Teoma, webcollage, Yandex

Anscheinend sind das aber nicht alle, bzw. der richtige ist nicht in der Liste.

So wie es im Moment funktioniert, macht die Statistik jedenfalls nicht viel Sinn.

Titel: Re: Das leidige Bot Problem
Beitrag von Raimund am 21.05.20 um 23:41:18
Heute war wieder der Googlebot mit der selben IP-Adresse wie oben auf meiner Seite und wurde von der Statistik aufgezeichnet. Diese IP ist aber schon lange in meiner Stat im Admincenter gesperrt. Außerdem wird auch weiterhin jeder Seitenaufruf als neuer Besucher gezählt. Und das, obwohl ein neuer Besucher erst nach einer Stunde als neu gezählt werden soll und die Seitenaufrufe des Bots innerhalb weniger Sekunden erfolgte.

Titel: Re: Das leidige Bot Problem
Beitrag von Holger am 22.05.20 um 11:23:48
Hallo Raimund,

Deine Stat arbeitet mit einer Teilanonymisierung will heißen, der letzte Block der IP Adresse wird durch ein * ersetzt. Um aber für die Statistik noch funktional sein zu können, wird * wieder durch eine 1 ersetzt. Dies entspricht aber nicht der tatsächlichen IP denn hierbei kann der Wert zwischen 1 und 249 liegen.

Damit nun die im Admin Center hinterlegte IP für den Ausschluss greift, muss auch dort das * für den Ausschluss gesamter IP-Blöcke verwendet werden. In Deinem Fall habe ich das soeben geändert. Mit dieser Änderung solltest Du nun keine Logs von 66..... mehr erhalten.

*

Titel: Re: Das leidige Bot Problem
Beitrag von Raimund am 22.05.20 um 14:49:35
Danke Holger. Wieder was dazu gelernt. ;)

PHP-Web-Stat Support Forum » Powered by YaBB 2.5.2!
YaBB Forum Software © 2000-2012. Alle Rechte vorbehalten.