| PHP-Web-Stat Support Forum | |
|
https://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
Board (Deutsch) >> Probleme & Fragen >> Umstellen von log-Dateien auf mysql https://www.php-web-statistik.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1295005924 Beitrag begonnen von Stefan Pfefferkorn am 14.01.11 um 12:52:04 |
|
|
Titel: Umstellen von log-Dateien auf mysql Beitrag von Stefan Pfefferkorn am 14.01.11 um 12:52:04
Hallo,
ich möchte gerne meine Statistik auf mysql-Umstellen. Gibt es dazu ein Tutorial, wie man dieses macht und wie man die "alten" log-Einträge überführt! Möchte meine Statistik nicht mit 0 beginnen ;-) Danke |
|
Titel: Re: Umstellen von log-Dateien auf mysql Beitrag von hr3 am 14.01.11 um 13:04:59
Dazu gibt es sicherlich unter 4.0 (Einführung der DB) eine Doku.
(Sicherung der Dateien aus /log) ../stat/config/setup.php Der Rest erklärt sich von selber. |
|
Titel: Re: Umstellen von log-Dateien auf mysql Beitrag von hr3 am 14.01.11 um 13:39:30
Ich würde vorher für eine saubere Installation sorgen.
http://www.php-web-statistik.de/manual/german/step_1.html .../stat/update_de.txt |
|
Titel: Re: Umstellen von log-Dateien auf mysql Beitrag von Stefan Pfefferkorn am 14.01.11 um 13:53:58
Die ist m.E. sauber.
Also wenn ich deine Fragmente richtig verstehe: 1. Sichern der Daten 2. setup.php ausführen und mysql angeben Dann werden auch die bisherigen Statistiken übernommen ? |
|
Titel: Re: Umstellen von log-Dateien auf mysql Beitrag von hr3 am 14.01.11 um 15:05:51 Zitat:
Das sehe ich anders, es sei denn du hast mehrere Statistiken. |
|
Titel: Re: Umstellen von log-Dateien auf mysql Beitrag von Stefan Pfefferkorn am 14.01.11 um 15:25:46
Was sollte da nicht stimmen?
(Ich lasse meine Hauptdomain (www.stefan-pfefferkorn.de) und mein Forum (http://forum.stefan-pfefferkorn) in eine Statistik laufen.) |
|
Titel: Re: Umstellen von log-Dateien auf mysql Beitrag von hr3 am 14.01.11 um 17:24:22
Entschuldige, wenn ich dich falsch typisiert habe. Ich war bei jemanden, der auf MySQL umstellen möchte und ein so breit gefächertes Forum betreibt von einen fortgeschrittenen Kenntnisstand ausgegangen. Da war selbst der Hinweis auf eine Datensicherung schon fast eine Beleidigung.
Im übrigen betrachte ich meine Hinweise als Hilfe zur Selbsthilfe unter dem Aspekt auch meinen Aufwand in Grenzen zu halten. Schau dir deine sysinfo an. Rote Ausrufungszeichen sollte es nicht geben, es sei denn, du arbeitest auf einem Windows-Server. Wenn du die Update-Anleitung abgearbeitet hast, frage ich mich, was macht dann die Datei ./cache_creator_counter.php auf deinem System? Ich hoffe, dass ist nicht nur die Spitze des Eisbergs. |
|
Titel: Re: Umstellen von log-Dateien auf mysql Beitrag von Stefan Pfefferkorn am 14.01.11 um 20:33:05
Sorry, mein letzter Eintrag war vielleicht etwas kurz geraten. Aber dennoch finde ich deine Wortwahl etwas überzogen.
Allerdings ist die Update-Anleitung sehr versteckt. Mein Vorgehen war folgendes: Man lädt sich das Update runter, schiebt instinktiv die Daten rüber (selbstverständlich NACHDEM man eine Sicherung gemacht hat) und startet die update.php, die meldet einem, das "update succesfull" Trotzdem danke für den Hinweis, hab meine Daten jetzt in meiner SQL-Datenbank drin. LG Pfeffi - der sich nicht gerne typisieren läßt, weil er ein Original ist - |
|
Titel: Re: Umstellen von log-Dateien auf mysql Beitrag von Sandstorm am 15.01.11 um 22:51:21
Hallo,
also ich wollte Euch nur mal kurz meine Erfahrungen dazu mitteilen. Ich hatte immer das Problem, das nach ca. 4 Monaten meine Statistiken "bockig" wurden. :-? (Ich denke das hängt mit der max. Dateigröße auf dem Server zusammen und meinen vielen Besuchern täglich, aktuell bald wieder über 1000, und so die Textfiles immer dicker und schwerfälliger wurden) Nachdem ich bisher jedesmal letztendlich meine Statistik neustarten musste, ging ich vor 5 Tagen dazu über, die Statistik satt in Textdateien mal auf die mysql-Datenbank umzustellen (../stat/config/setup.php). Alles ging auch ganz gut über die Bühne. Sonst hatte ich nichts weiter gemacht im stat-Ordner auf dem Server. Wie mir scheint, arbeitet jetzt die Statistik um einiges schneller als vorher! ;D Kann das sein? Auch laden plötzlich meine Webseiten irgendwie schneller?? Kann das mit der Umstellung auf die Datenbank zusammenhängen? Also wenn das so bleibt war das genau die richtige Entscheidung mit der mysql-Datenbank :) Viele liebe Grüße Christian www.christianengl.de |
|
PHP-Web-Stat Support Forum » Powered by YaBB 2.5.2! YaBB Forum Software © 2000-2012. Alle Rechte vorbehalten. |