Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
 
Sprache wählen:
 
  Last Script Version: 20

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ß statt ss (Gelesen: 22838 mal)
PhoenixAter
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 16
ß statt ss
02.03.16 um 12:33:06
 
Hallo z'samme

Ich habe festgestellt, dass in den URL's der Statistik das "ss" in ein "ß" umgewandelt wird. Auf einer meiner Webseiten hat es z.B. eine Unterseite namens "groessen.php" und wenn ich mir in der Statistik die Zugriffe auf die Seiten anschaue (Seitenbesuche), steht dort xxx/groeßen.php. Das gleiche passiert aber auch mit Suchbegriffen, wie z.B. xyzstrasse aus dem dann xyzstraße wird. Bei Suchbegriffen ist das nicht ganz so problematisch, aber URL's werden mit dem "ß" für die Browser unlesbar und man muss es manuell ändern.

Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wo ich das im Code entsprechend ändern kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Und vielleicht sollte man das dann bei einer neuen Version grundsätzlich ändern. Zwinkernd

PhoenixAter

P.S. die Schweiz benutzt das "ß" schon seit Anfang des 20. Jh. nicht mehr.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
michaelsam
Global Moderator
Validiert
*****
Offline



Beiträge: 132
Re: ß statt ss
Antwort #1 - 14.03.16 um 13:02:36
 
ich hab das nun nachgestellt und leider kann ich dein problem, in keinem browser (ie,chrome,ff,opra) unter w81, nachvollziehen egal welche art von deutscher sprache als standard eingestellt ist im browser.
bei mir wird doppel s als das erfasst in der db und dargestellt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
PhoenixAter
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 16
Re: ß statt ss
Antwort #2 - 28.04.16 um 02:14:43
 
Ich habe in der Datenbank nachgeschaut. Da ist alles richtig geschrieben. Das Problem tritt bei mir aber nicht nur mit dem IE 11 unter W7 Ultimate auf, sondern auch im Midori 0.4 auf Linux Mint 17.3. Als Sprache ist überall de-ch eingestellt, die wie schon gesagt das "ß" nicht kennt.

So sieht das ganze dann aus: ...

Ach ja, unter Sys sollte dann statt dem grossen ? eigentlich das Logo von Midori zu sehen sein. Nach dem User-Agent-String ist der Browser Midori/0.4.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
PhoenixAter
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 16
Re: ß statt ss
Antwort #3 - 23.11.16 um 22:30:34
 
Hallo z'samme

gibt es für das Problem mit dem "ß" inzwischen eine Lösung?

Unter Herkunfts-Seite findet man nämlich auch so etwas: https://www.gothichouse.ch/impreßum.php

Das kann nicht sein, da kein Land ausser Deutschland das "ß" benutzt, Impressum definitiv nicht mit "ß" geschrieben wird und eine URL, die "ß" enthält nicht aufgelöst werden kann.

Gruss
PhoenixAter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Holger
Administrator
*****
Offline



Beiträge: 2298
Germany NRW
Geschlecht: male
Re: ß statt ss
Antwort #4 - 27.11.16 um 23:52:13
 
Wir werden den Fall überprüfen. Danke für den Hinweis.
Zum Seitenanfang
 

... ... ...
Homepage  
IP gespeichert
 
PhoenixAter
YaBB Newbies
*
Offline



Beiträge: 16
Re: ß statt ss
Antwort #5 - 03.12.16 um 12:08:13
 
Wow, doch schon. Aber macht Euch keine Eile, ich benutze PHP Web Stat inzwischen nicht mehr.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken